Wildtiere

Größte Suche nach "Nessie" soll Klarheit bringen

Für einen gut durchdachten PR-Gag ist das "Ungeheuer von Loch Ness" zu alt, doch was ist es wirklich? Enthusiasten wollen die Wahrheit wissen.

Christine Kaltenecker
Seit Samstag läuft die größte Suche nach Ungeheuer "Nessie".
Seit Samstag läuft die größte Suche nach Ungeheuer "Nessie".
Benedikt von Imhoff / dpa / picturedesk.com

Lustig, dass es selbst 2023 noch keine wissenschaftliche Erklärung für das "Ungeheuer von Loch Ness" gibt. Die Mythen ranken sich seit Jahrzehnten um die monströse "Nessie" die im Grunde alles und nichts sein kann: Ein Fisch? Eine Seeschlange? Der Penis eines Wals? Ein fantastisches Tierwesen von Harry Potter? Oder doch nur die Auswirkung eines Schluck Whiskey's zuviel?

Für Enthusiasten steht natürlich fest, dass sie ohne Zweifel an ihre "Nessie" glauben - einem grünen Urzeitdino im Stil von Walt Disneys "Elliot das Schmunzelmonster", der sich bei Bedarf einfach unsichtbar macht. Wie passend. Mit der wohl größten Suche seit 1972 will man jetzt endlich Klarheit schaffen.

Hinweise über Webcams

Die Technik soll jetzt angeblich weitere Hinweise zum "Monster" im See möglich gemacht haben. Diverse Webcams haben "Nessie" auf Film gebannt und das Material muss freilich nun bestätigt oder dementiert werden. Man könnte meinen, die ganze Welt hält nun gespannt den Atem an und beobachtet die Wasseroberfläche des Süßwassersees. Sogar ein sensibles Unterwassermikrofon (Hydrophon) kommt zum Einsatz, während Menschen am Ufer die Daumen für ihr Ungeheuer halten.

1/8
Gehe zur Galerie
    Am 26.08.2023 startet die größte Suche nach "Nessie" seit 15 Jahren.
    Am 26.08.2023 startet die größte Suche nach "Nessie" seit 15 Jahren.
    Benedikt von Imhoff / dpa / picturedesk.com

    Zuletzt wurde Loch Ness vor 50 Jahren derart systematisch abgesucht, doch wenn sich das "Nessie" unsichtbar machen kann, wird die Suche erfolglos und der Mythos darf auch die nächsten hundert Jahre bestehen bleiben. Tja, wen schadets? "I believe!"