Wildtiere

Nanu, was bist denn du? Tiere die kaum wer kennt III

In der dritten Folge unserer Serie geht es um einen großen Vogel, der aussieht als wäre ein Lash-Filter von Instagram verwendet worden.

Christine Kaltenecker
Können diese Wimpern echt sein? Ja, sie können.
Können diese Wimpern echt sein? Ja, sie können.
Science Photo Library / picturedesk.com

Es gibt Tiere da draußen, die auch du vielleicht noch nie gesehen hast. Deshalb wird "Heute" an dieser Stelle regelmäßig über das kleinste Gürteltier & Co. berichten. Freue dich auf eine Serie der wohl unbekanntesten Tiere der Welt.

Der "Sekretär" besticht duch sein auffälliges Federkleid und die extrem langen Wimpern. Er gehört zu den Greifvögeln und ist ausschließlich am afrikanischen Kontinent beheimatet. Wer jetzt aber denkt, dass dieser Vogel dank seines spitzen Schnabels auf die Jagd geht, irrt - der "Sekretär" tritt nämlich seine Opfer wie große Insekten und kleine Säugetiere einfach mit den langen Kranich-ähnlichen Beinen platt.

1/7
Gehe zur Galerie
    Der "Sekretär" erhielt seinen Namen wohl wegen seiner Hauben-Federn, die an einen Federkiel erinnern.
    Der "Sekretär" erhielt seinen Namen wohl wegen seiner Hauben-Federn, die an einen Federkiel erinnern.
    Science Photo Library / picturedesk.com

    Nicht unbedingt klein

    Mit einer Höhe von 1,20 Meter ist der "Sekretär" stehend ein wirklich imposanter Vogel. Es verdunkelt sich jedoch kurz die Sonne, wenn er fliegt, denn seine Flügelspannweite beträgt mehr als zwei Meter. Seinen ungewöhnlichen Namen verdankt der schöne Vogel übrigens seinen langen Federn entlang seiner Haube, die an Federkiele erinnern.

    Auch wenn ein Flug sehr elegant erscheint, ist der "Sekretär" eher am Boden anzutreffen. Er läuft für die Futtersuche bis zu 30 Kilometer pro Tag und bevorzugt weite Savannen, um schnell genug fliehen zu können, wenn ein Fressfeind droht.

    Giftig = lecker!

    Man sieht es ihm nicht an, aber der stolze Greifvogel legt sich auch mit giftigen Schlangen wie der Puffotter oder der Kobra an. Mit großer Geschwindigkeit tritt er gezielt gegen die Köpfe der Giftschlangen und hält sich selbst dabei so geschickt geduckt, dass er fast nie gebissen wird. Wissenschaftler machten bereits Test mit dem "Sekretär" und stellten fest, dass ein Tritt mit einer Wucht von 195 Newton erfolgt - dies entspricht etwa dem fünffachen Körpergewicht des Vogels, also 15 bis 20 Kilogramm.

    Gefährdet

    Durch Bestandsrückgänge innerhalb der letzten Jahre gilt der "Sekretär" bei der Weltnaturschutzunion als gefährdet. Da diese Vogelart sehr sensibel auf Störungen reagiert, geht man davon aus, dass Besiedelungen und Baumrodungen ein großes Problem für die Tiere darstellt. Die Reviergröße eines Paares erstreckt sich über 30 Kilometer und fordert ihre Privatsphäre, die es immer schwieriger bekommt.