Wildtiere

"Nicht hübsch, aber riesig" – Kreatur wiegt drei Tonnen

Mondfische gelten als die schwersten Knochenfische der Welt. 2.744 Kilogramm ist jedoch selbst für diese Tier eine starke Leistung.

Christine Kaltenecker
Dieser Mondfisch schwamm tot vor der Küste der Azoreninsel Faial herum.
Dieser Mondfisch schwamm tot vor der Küste der Azoreninsel Faial herum.
Screenshot Twitter©KotrschalA

Nur der Walhai mit bis zu 20 Tonnen übertrifft den dreieinhalb Meter langen und 2.744 Kilogramm schweren Mondfisch, welcher bereits tot vor der Küste der Azoreninsel Faial trieb. Zahlreiche Untersuchungen ergaben nun den neuen Weltrekord des "Schwersten, bekannten Knochenfisches der Erde". 1996 wurde bereits ein ziemlich schweres Exemplar in Japan gefangen, dieses wog allerdings "nur" 2.300 Kilogramm.

Todesursache unbekannt

Der Kopf des Kochenfisches weist Farbreste auf, was einen Hinweis auf die Todesursache geben könnte. Möglicherweise kollidierte der Meeresriese ja mit einem Schiff? Ob diese Verletzung jedoch vor oder nach dem Tod entstanden ist, lässt sich leider nicht mehr feststellen.

Gewusst?
Mondfische zählen vor allem in Taiwan durch ihr gummiartiges Fleisch als Delikatesse. Ihre oft aus dem Wasser stehende Rückenflosse wird gerne mit der eines Hais verwechselt.

Mondfische sind oval, flach und bewegen sich sehr langsam durch warme Gewässer. Doch nicht nur seine gigantische Größe brachte ihn schon ins Guinness Buch der Rekorde, sondern auch seine Fortpflanzung. Kein anderer Fisch ist so fruchtbar und laicht bis zu 300 Millionen (!) Eier ab.