Wildtiere

Orang-Utan Mädchen aus Schönbrunn erhält seinen Namen

Das kleine Orang-Utan Mädchen erhielt nun knapp zwei Wochen nach seiner Geburt den wunderschönen Namen "Kendari" und entwickelt sich prächtig.

Christine Kaltenecker
Das niedliche Orang-Utan Mädchen wurde nun auf den Namen "Kendari" getauft.
Das niedliche Orang-Utan Mädchen wurde nun auf den Namen "Kendari" getauft.
©Daniel Zupanc

Mit jedem Tag wird das am 19. Juni geborene Orang-Utan Weibchen im Tiergarten Schönbrunn aktiver. Das Jungtier hebt bereits den Kopf und guckt sich mit großen Augen seine Umgebung an. Jetzt erhielt das Mädchen auch schon seinen Namen und wurde nach der indonesischen Stadt "Kendari" benannt. Indonesien ist die ursprüngliche Heimat der Orang-Utans, wo diese besonderen Tiere durch Waldrodung und illegalen Handel mittlerweile nahezu ausgerottet wurden.

    Das am 19. Juni geborene Orang-Utan Weibchen wurde nun getauft.
    Das am 19. Juni geborene Orang-Utan Weibchen wurde nun getauft.
    ©Daniel Zupanc

    Mama "Sari" ist eine gute Mutter

    „Mama "Sari" kümmert sich sehr gut um ihren Nachwuchs, was für ein erstgebärendes Orang-Utan-Weibchen keinesfalls selbstverständlich ist. Auch der Rest der Gruppe zeigt sich an dem Jungtier interessiert. Vor allem Orang-Utan-Dame "Mota", die bereits 58 Jahre alt ist, hält sich gern in "Kendaris Nähe auf“, so der zoologische Abteilungsleiter Folko Balfanz. Je nach Wetter und Tageszeit verbringen Muttertier und Junges ihren Tag abwechselnd in der Außen- oder Innenanlage. „So wie alle Tiere der Gruppe können auch sie ihren Platz in der Anlage frei wählen“, erklärt Balfanz weiter. Die Chancen sind damit groß, die kleine "Kendari" schon beim nächsten Zoobesuch entdecken zu können.

    ;