Wildtiere

Riesenechse gegen Python – Wer gewinnt diesen Kampf?

Ein Angler filmte einen spektakulären Kampf auf Leben und Tod mit. Ein Python hatte einen Buntwaran fest im Würgegriff, doch wer gewinnt wirklich?

Christine Kaltenecker
Ein Python hat einen Buntwaran fest "im Griff".
Ein Python hat einen Buntwaran fest "im Griff".
©Glomex

Der Rauten-, oder Teppichpython frisst eigentlich bevorzugt Mäuse und Ratten. Wieso also die Riesenschlange im unten stehenden Video ausgerechnet einen Buntwaran verspeisen möchte, kann der filmende Angler in Queensland, Australien nur erahnen. Der Kampf endete für eines der Tiere auf jeden Fall tödlich doch, auf welches Tier würdest du wetten?

Giftig?

Obwohl der Python dem Buntwaran die Luft abschnürt, gelingt es der großen Echse die Schlange in den Kopf zu beißen, worauf sich ihr Würgegriff sofort lockert und der Waran als Sieger aus diesem Duell hervorgeht. Da sich Warane auch gerne von Aas ernähren, ist ihr Maul eine hochbakterielle Höhle, die bei jedem Biss tödliche Infektionen auslösen kann. Hätte der Python also den Biss überlebt, würde er wohl langsam ein paar Tage später an einer Blutvergiftung zugrunde gehen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Buntwaran ist am Kontinent Australien heimisch.
    Der Buntwaran ist am Kontinent Australien heimisch.
    Getty Images/iStockphoto