Wildtiere

Viele Gelsenstiche? Dieses Getränk könnte schuld sein

Mücken oder Gelsen feiern seit den Hitzesommern ein wahres Comeback. Die juckenden Plagegeister dürften aber nicht willkürlich stechen.

Christine Kaltenecker
Forscher sind selbst überrascht, welches Getränk angeblich Mücken anzieht.
Forscher sind selbst überrascht, welches Getränk angeblich Mücken anzieht.
Getty Images/iStockphoto

Wenn man der Wissenschaft Glauben schenken möchte, sollen Gelsen und Mücken nicht willkürlich ihren Blutdurst stillen. Sie suchen sich angeblich sehr gezielt aus, bei wem sie zustechen. Im Volksmund war immer vom "süßen Blut" die Rede, wenn man mit einem "Ungustl" in den Urlaub fuhr, weil man wußte, dass er die Gelsen anziehen würde, wie das Licht die Motten.

Magisch angezogen

Schwarze und dunkle Kleidung ziehen die Plagegeister ebenso an, wie Menschen mit einer Viruserkrankung. Nun soll eine Studie auch die Rolle des Alkohols als "Aphrodisiakum" für Mücken untersucht haben. An ingesamt zwölf Männern zwischen 20 und 58 Jahren, sowie einer 24-jährigen Frau testete man Schweiß, Schweißproduktion und Hauttemperatur bei der Einnahme von 350 Milliliter Bier.

Mücken stechen öfter

Der Bierkonsum wirkte sich auf die Probanden tatsächlich negativ aus, denn die Mücken stachen wesentlich öfter zu, als noch vor der Einnahme des Getränks. Veröffentlicht wurden die Testergebnisse im "Journal of the American Mosquito Association" und sollen aufzeigen, dass Alkohol auf Gelsen eine stimulierende Wirkung hat. Abschließend entkräftete man aber die Aussage und ging lediglich davon aus, dass es sehr wahrscheinlich wäre, dass Alkohol ein erhöhtes Risiko für Mückenstiche darstellt.

    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk
    ;