Wildtiere

Was passierte mit der "Königin des Ozeans"?

Vor zwei Jahren gelang es den Meeresbiologen von "Ocearch", einen Weißen Hai mit einem Peilsender auszustatten - doch jetzt bleiben die Daten aus.

Christine Kaltenecker
"Nukumi" ist der größte Hai, der je besendet wurde.
"Nukumi" ist der größte Hai, der je besendet wurde.
Screenshot Facebook©Ocearch

"Nukumi" heißt die Weiße Hai-Dame, die mit 1.360 Kilogramm und etwa 50 Jahren auf der Flosse, der größte Raubfisch war, der je besendet wurde. Die Meeresforscher der gemeinnützigen Organisation "Ocearch" (Ocean & Research) wollen mit den Daten mehr über die eleganten Tiere erfahren und vielleicht Angst und Schrecken ein bisschen relativieren. Man konnte sie also "verfolgen" und vielen Daten über ihre Routen sammeln. Seit ein paar Wochen jedoch bleibt sie unentdeckt...

Was ist mit "Nukumi" passiert?

"Nukumi" bedeutet übrigens "Großmutter" in der Sprache der "Mi'kmaq", einem Volk amerikanischer Ureinwohner und zeigt den großen Respekt der Forscher zu den Meerestieren. Wer sich ein bisschen mit den Räubern auseinandersetzt, weiß auch, wie wichtig sie für das Ökosystem und den Fischbestand der Gewässer sind. Dank der bereits gesammelten Daten wird die alte "Matriarchin", oder auch liebevoll "Königin der Ozeane" genannt, ihre Weisheit noch jahrelang mit der Menschheit teilen - ein kleiner Trost? Ja, denn die Meeresbiologen sind voller Hoffnung, dass "Nukumi" auch weiterhin im großen, weiten Meer ihre Runden schwimmt.