Wildtiere

Wildes Tier – Gemeinde in der Nähe von Wien warnt

Im Raum Hernstein und Pottenstein im Bezirk Baden wurde am vergangenen Wochenende ein Braunbär gesichtet. Dabei gibt es die Tiere bei uns gar nicht.

Christine Scharfetter
Im Bezirk Baden in Niederösterreich wurde ein Braunbär gesichtet.
Im Bezirk Baden in Niederösterreich wurde ein Braunbär gesichtet.
Credit Gerhard Wild / picturedesk.com, Screenshot

Die Jägerschaft der knapp 2.000-Seelen-Gemeinde Matzendorf-Hölles im Bezirk Wiener Neustadt in Niederösterreich ist in Alarmbereitschaft. Der Grund: Am 4. Juni 2023 wurde im Bereich Hernstein und Pottenstein im Bezirk Baden – rund 50 Kilometer südlich von Wien –  ein Braunbär gesichtet. "Da die Entfernung zu unserem Gemeindegebiet nicht groß ist, besteht die Möglichkeit, dass das Tier auch in unseren Wäldern auftaucht", ist auf der Webseite zu lesen.

Es wird um Vorsicht gebeten. Wer eine Sichtung erlebt oder auf entsprechende Spuren stößt, der solle umgehend Kontakt mit der Gemeinde oder der Jägerschaft aufnehmen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der Salzburger Zoobär wacht aus dem Winterschlaf auf…
    Der Salzburger Zoobär wacht aus dem Winterschlaf auf…
    Zoo Salzburg

    Es gibt keine Braunbären in Österreich

    Dabei gibt es in Österreich gar keine Braunbären, wie Artenschutzexperte Christian Pichler kürzlich gegenüber "Heute" beteuerte. Ganz im Gegenteil, hierzulande hätte man es sogar geschafft, den Braunbären gleich zweimal auszurotten: "In Österreich haben wir fast ein trauriges Alleinstellungsmerkmal - denn kein anderes Land hat es geschafft ein großes Säugetier gleich zweimal auszurotten".

    Damit dürfte das Tier nur auf der Durchreise sein. Während Weibchen für gewöhnlich in der Nähe ihres Geburtsortes bleiben, sehen sich Männchen bis zur Geschlechtsreife die Welt an.