"Die Augen offen halten"

Tierschützer fassungslos – Papageien einfach ausgesetzt

Besonders schlimmer Fall von Tierquälerei: Im Bezirk Vöcklabruck wurden mehrere Papageien ausgesetzt. Die Polizei fahndet nach den dreisten Tätern.
Oberösterreich Heute
06.09.2026, 18:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein aufmerksamer Radfahrer musste in Schlatt zweimal hinschauen: Er sah vergangenen Donnerstagnachmittag in einem Gebüsch einen exotischen Vogel sitzen. An einem Baumstamm war außerdem ein Brutkasten montiert.

Die Tierrettung schritt ein und konnte den einen und zwei weitere Papageien einfangen und versorgen. Im Kasten wurden sechs Eier gefunden. In der Zwischenzeit gelang es, noch andere Tiere zu schnappen. Es dürften aber nach wie vor Vögel unterwegs sein.

Unterdessen hat die Polizei einen 38-jährigen Verdächtigen ausgeforscht. Wie "Heute" erfahren hat, muss er erst einvernommen werden. Die Ermittlungen laufen weiter.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Die "Tierengel Austria Tierrettung" appelliert:

  • Sieht man Papageien, wenn möglich Fotos oder Videos machen.
  • Den genauen Standort bzw. Google-Maps-Standort sichern.
  • Sofort die Einsatzleitung der Organisation unter. Tel. 0664/5900157 verständigen.

"Bitte haltet besonders im Bereich Schlatt, Breitenschützing und Umgebung die Augen offen", appellieren die Tierschützer. Jede einzelne Sichtung sei wichtig und könne entscheidend dabei helfen, auch die anderen Vögel schnellstmöglich zu finden und zu sichern.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 07.09.2026, 09:17, 06.09.2026, 18:54