Szene

Tiktok: Evanescence erobern Chartspitze nach 20 Jahren

Der rund 20 Jahre alte Rock-Hit "Bring Me to Life" von Evanescence erlebt eine Renaissance. Die Plattform Tiktok erweckte den Hit erneut zum Leben.

Evanescence vereinten verschiedene Stile und schrieben Musikgeschichte. Rund 20 Jahre später holt die Band ein bestimmter Song ein.
Evanescence vereinten verschiedene Stile und schrieben Musikgeschichte. Rund 20 Jahre später holt die Band ein bestimmter Song ein.
Awais Butt / Camera Press / picturedesk.com

Mezzosopran und schwarzer Eyeliner. Die Wege von Tiktok sind nostalgisch: Der Kult-Hit "Bring Me to Life" von Evanescence aus dem Jahr 2003 landete vor kurzem, völlig unerwartet auf dem ersten Platz der aktuellen iTunes Charts. Mit dieser Topplatzierung war der Song noch beliebter als Nicki Minajs neue Single "Super Freaky Girl". Das überraschte sowohl die Fans als auch die amerikanische Band. Nicki Minajs Management wundert sich bestimmt auch, denn R'n'B und Hip-Hop regieren fast ausnahmslos die Charts.

Feminismus, Gothic und ein Piano

Auf Twitter und Instagram bedankt sich die Band für die Liebe und feiert, dass ihre Musik immer noch beliebt ist. Für viele Metal-Fans schafften Evanescence, besondere Meilensteine und waren nie wirklich weg. Bands wie Within Temptation oder Nightwish ebneten das Genre in dem Amy Lee einen besonderen Platz erhielt. Sie wurde durch ihre Mezzosopran-Stimme und ihr Talent Klavier zu spielen weltweit bekannt und öffnete mit ihrem Stil unbekannte Türen in diesem Genre. Außerdem war Amy einer der wenigen Front-Frauen und bestärkte Mädchen und Frauen weltweit.

Daredevil und MTV

Als Evanescence die Single vor beinahe 20 Jahren herausbrachte, erreichte sie monatelang die Top-Positionen der Charts und bildete auch den Soundtrack des Films "Daredevil" mit Ben Affleck in der Hauptrolle. Außerdem konstruierte die Band eine gelungene Mischung aus Pop-Gothic, Klassik und Heavy Metal, sowohl durch ihren Sound als auch durch die musikalische Ästhetik. Der Look der Band wurde Kult und die Musikvideos wurden auf MTV in Dauerschleife gezeigt, obwohl das Genre eher abseits des Mainstreams angesiedelt war. Auf YouTube zählt das Musikvideo zu "Bring Me To Life" heute mehr als eine Milliarde Views.

Song spielt im Hintergrund von vielen Tiktok-Videos

Fans spekulieren, warum es ausgerechnet dieser Hit wieder an die Chartspitze geschafft hat. Anders als bei Kate Bush’s Klassiker "Running Up That Hill" aus den 1980er-Jahren, bei dem klar war, dass die vierte Staffel der Netflix-Serie "Stranger Things" zum wiederholten Erfolg beitrug, gibt es im Fall von Evanescence keine eindeutigen Hinweise.

Korn sind da wohl nicht unbeteiligt

Im Internet wird spekuliert. Manche Theorien gehen von einer klugen Marketingstrategie aus, andere glauben, dass der Rummel von der gemeinsamen Tour mit Co-Headliner Korn stammt. Naheliegend sei auch, dass der TikTok-Algorithmus seinen Teil beisteuere: Auf der Social-Media-Plattform kursiert eine Songversion, in welcher "Bring Me to Life" in eine Szene von "Stranger Things" eingebaut wurde. Das daraus entstandene Mash-up nennt sich "Crissy Wake Up" und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Metal-Band Korn trägt zur erneuten Beliebtheit von Evanescence massiv bei. Jonathan Davis gilt als eingefleischter Fan von Amy Lees Stimme, weshalb er seinen Song "Freak On A Leash" gemeinsam mit ihr performante.

Ein Song, der transformiert

Die Originalversion von "Bring Me to Life" trendet ebenfalls auf Tiktok und wird dort in über 200.000 Clips als Hintergrundmusik verwendet. Da das Lied davon handelt, das Beste aus seinem Leben zu machen, wählte es Dustin Silas Brown für ein Video, das diesen Sommer viral ging. Knapp 49 Millionen Mal wurde das Posting des Tiktokers aufgerufen, in welchem er seine beschwerliche Körpertransformation zeigt.

"Bring Me to Life", so Sängerin Amy Lee gegenüber dem Magazin "Dazed", entstand, als sie sich ebenfalls in einem Transformationsprozess wiederfand und damit begann, ihren wahren Wünschen und Ängsten Ausdruck zu verleihen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf