Multimedia

TikTok verbietet gefährliche Kuh-Challenge

TikTok und Challenges – diese Kombination verträgt sich selten gut. Die neueste Dummheit der User wird nun untersagt.

Heute Redaktion
Teilen
Auf TikTok werden Kühe verängstigt.
Auf TikTok werden Kühe verängstigt.
TikTok

"Sagts mal ernsthaft, hams euch alle ins Hirn gschissen?" Mit diesen Worten brachte der Bauer Georg Doppler den neuesten gefährlichen TikTok-"Trend" auf den Punkt. Die Plattform hat durchgegriffen: Nachdem sich die sogenannte Kulikitaka-Challenge ziemlich schnell auf der Social-Media-Plattform verbreitete, sollen jetzt alle dazugehörigen Videos gelöscht werden.

#Scaringcowchallenge

Die Challenge nennt sich #Scaringcowchallenge und ist im Prinzip einfach. Der TikToker stellt sich vor eine Herde Kühe und bewegt sich zu "Kulikitaka" ruckartig, bis er am Ende plötzlich auf die Kühe zustürmt. Diese schrecken auf und rennen in alle Richtungen davon. Eines der meist geteilten Videos dieser Challenge hatte mehr als 80.000 Likes.

"Wie unsere Community-Richtlinien deutlich machen, dulden wir keine Inhalte, die unnötig schockierend und grausam sind, sowohl gegenüber Menschen als auch Tieren", hieß es seitens des Unternehmens gegenüber der deutschen Presseagentur.

"Besucherinnen und Besuchern von Almen tragen eine Eigenverantwortung", so Köstinger. "Jeder, der eine Alm besucht oder durchwandert, muss wissen: Das ist kein Streichelzoo und auch kein Abenteuerspielplatz", hatte auch Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) gewarnt.

Noch sind einige Clips bei TikTok auffindbar, etwa dieser hier:

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema