Life

Tirol & Kärnten: Skisaisonstart vielerorts verschoben

Heute Redaktion
Teilen

Viele Tiroler und Kärntner Skigebiete haben aufgrund der schlechten Schneelage und der warmen Temperaturen den Saisonstart nach hinten verschieben müssen. Mehrere Skiorte planen die Öffnung zumindest einiger Lifte jedoch noch für diese Woche. In Vorarlberg herrscht akuter Schneemangel, während in der steirischen Region Schladming fast alles nach Plan läuft.

In der Zillertal Arena will man am Freitag mit einem "eingeschränkten Skibetrieb" starten. Ursprünglich sei die Öffnung des Skigebiets für den 6. Dezember geplant gewesen, aufgrund der warmen Wetterlage habe man aber den Saisonstart verschieben müssen, erklärte eine Sprecherin. Seit ein paar Tagen könne man aber die Pisten beschneien, weshalb einer Öffnung noch diese Woche nichts mehr im Wege stehe.

Auch in der Axamer Lizum musste man eine Inbetriebnahme der Lifte verschieben. "Eigentlich hatten wir geplant, schon am 28. November in die Skisaison zu starten, nun werden wir aber am Samstag die ersten Lifte in Betrieb nehmen", meinte ein Sprecher des Skigebiets. Wie viele Lifte und Pisten den Wintersportfans am Wochenende zur Verfügung stehen werden, könne man jedoch noch nicht sagen, fügte er hinzu.

In der Ski Welt Wilder Kaiser Brixental im Tiroler Unterland will man ebenfalls am Samstag in die Skisaison starten. Auch in diesem Gebiet war der Beginn des Skibetriebs für den 6. Dezember geplant gewesen. Im Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis konnten am Mittwoch die ersten Lifte geöffnet werden, ebenfalls einige Tage später als ursprünglich geplant.

Die Pisten in Kitzbühel seien bereits seit Montag offen, hieß es seitens der Verantwortlichen. Ab heute, Mittwoch, könne auch der Hahnenkamm befahren werden, erklärte Christoph Hirnschall von der Kitzbüheler Bergbahn AG. "Für Samstag haben wir die erste Talabfahrt geplant. Am Berg ist es schon tief winterlich und wir haben ausreichend Pisten in höchster Qualität", meinte Hirnschall. Auch in der Gamsstadt wollte man eigentlich schon im November in die Skisaison starten, fügte er hinzu.

Positiv gestimmt zeigte man sich auch in Ischgl. Das "Ski-Opening" in der Silvretta Arena habe wie geplant am 27. November stattfinden können. "Wir sind das einzige Skigebiet außer den Gletschern, das wie geplant aufgemacht hat", berichtete eine Marketing-Verantwortliche der Silvretta Arena. Mittlerweile habe man auch im Tal Schnee und rund zwei Drittel der Lifte und Pisten seien offen. Nur entlegenere Teile des Skiorts seien noch nicht in Betrieb.

Kärnten: Mölltaler Gletscher und Turrach verlässlich

Auch in Kärnten kommt die Skisaison nur langsam in die Gänge. Abgesehen vom Mölltaler Gletscher laufen derzeit einige Lifte in Heiligenblut am Großglockner und auf der Turrach im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet. Auf der Turracher Höhe nahm am vergangenen Montag der Wildkopf-Lift seinen Betrieb auf. Seit Mittwochfrüh laufen auch die Zirbenwaldbahn und die Kornockbahn.

Am Nassfeld in den karnischen Alpen wird überlegt, die ersten Pisten am kommenden Wochenende freizugeben, auf der Gerlitzen bei Villach beginnt der Betrieb am Freitag.

Die relativ hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen machen allen Skigebieten zu schaffen. Zum Saison-Opening in Heiligenblut am 5. Dezember lagen zwar am Schareck schon 70 Zentimeter Schnee und die Abfahrt Fallbichl war bestens präpariert. Der Anschluss an der Mittelstation Rossbach war jedoch noch nicht fertig. Die aktuell tiefen Temperaturen in Kärnten lassen allerdings die Schneekanonen überall auf Hochtouren laufen.

Kaum Schnee in Vorarlberg

Verpatzt ist der Saisonstart auch in Vorarlberg. Als erstes Skigebiet gingen am Mittwoch die Lifte in der Region Silvretta Montafon in Betrieb, aufgrund des Schneemangels aber auch hier nur eingeschränkt. Die Skilifte Lech wollen voraussichtlich am Freitag einige Abfahrten freigeben, alle anderen Skiregionen warten noch ab. Im Bregenzerwald könnten einige Skigebiete mit Ach und Krach schaffen, am Wochenende aufzusperren.

Immer mehr Pisten in Schladming bereit

Positives gibt es aus der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein zu berichten. Auf der Planai läuft der Betrieb seit Montag. Ab Donnerstag stehen die Pisten bis zur Mittelstation zur Verfügung und ab Freitag auch die Lärchkogelbahn. Auf der Reiteralm ist seit vergangenem Freitag Betrieb. Am Hauser Kaibling und der Riesneralm startet der Skibetrieb am kommenden Freitag. Am Dachsteingleitscher läuft der Winterbetrieb schon seit Wochen.

Am Kreischberg, wo im Jänner die Weltmeisterschaften im Snowboard und Ski-Freestyle stattfinden, musste der Saisonstart um eine Woche nach hinten verschoben werden. Nun soll es am Samstag mit den ersten Liften losgehen.