Tragisches Unglück

Tiroler stürzt bei Suche nach Schwammerl in den Tod

Bei der Suche nach Pilzen ist ein Tiroler in Kärnten tödlich verunglückt. Der Mann wurde bei einem Sucheinsatz leblos in weglosem Gelände aufgefunden.
Newsdesk Heute
28.07.2025, 06:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein tragischer Almunfall erschüttert Kärnten: Ein 60-jähriger Tiroler ist beim Schwammerlsuchen im Bezirk Spittal an der Drau tödlich verunglückt.

Der Mann hatte am Vormittag des 26. August 2025 eine private Almhütte auf der sogenannten Staneralm in der Gemeinde Obervellach aufgesucht, um dort zu nächtigen. Als er am darauffolgenden Tag – entgegen einer Vereinbarung – nicht zu Mittag zu Hause eintraf und telefonisch nicht erreichbar war, schlug seine Frau Alarm und verständigte die Einsatzkräfte.

Mehrere Meter abgestürzt

Ein Verwandter des Vermissten machte sich ebenfalls auf die Suche – mit tragischem Ausgang: Gegen 16 Uhr fand er den 60-Jährigen leblos im weglosen, steilen Gelände. Er dürfte beim Schwammerlsuchen über felsdurchsetztes Wiesenareal mehrere Meter abgestürzt sein und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Die Bergung des Verunglückten wurde von der Alpinen Einsatzgruppe Spittal durchgeführt. Im Einsatz standen zudem Kräfte der Bergrettung und der Notarzthubschrauber "Alpin 6".

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.07.2025, 06:21
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen