Ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Villach lenkte am Samstag gegen 02:30 Uhr seinen Pkw in alkoholisiertem Zustand aus Richtung St. Oswald kommend in Fahrtrichtung Bad Kleinkirchheim, Bezirk Spittal an der Drau.
In einer Linkskurve kam er – laut eigenen Angaben vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit – rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich teilweise und kam seitlich liegend auf einem Grünstreifen zum Stillstand.
Der Lenker sowie sein 21-jähriger Beifahrer aus dem Bezirk Spittal an der Drau erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Villach eingeliefert.
Ein vor Ort durchgeführter Alkovortest sowie ein Alkomatentest beim Lenker verliefen positiv. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.
Die Bergung des nicht selbständig aus dem Fahrzeug gelangenden Beifahrers sowie die Absicherung der Unfallstelle erfolgten durch die Feuerwehren aus Bad Kleinkirchheim, Patergassen und St. Peter, die mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 51 Einsatzkräften vor Ort waren.