Fussball

Titel-Party mit Abstand! Keine Bierdusche für Alaba

David Alaba hat große Routine im Feiern. Mit neun Meistertiteln ist der ÖFB-Star der Rekord-Münchner. Doch diesmal war alles anders.

Markus Weber
Teilen
David Alaba und Co. mussten auf die Bierduschen verzichten.
David Alaba und Co. mussten auf die Bierduschen verzichten.
Imago Images

Denn auf eine wichtige Tradition mussten die Bayern bei der Teller-Übergabe nach dem 4:0-Erfolg in Wolfsburg verzichten: die Bierduschen. Normalerweise eine Spezialität des Österreichers, die diesmal ins Wasser fiel. Das Hygienekonzept der DFL hatte ausschweifende Titel-Partys mit dem Gerstensaft verboten. 

So behielt auch Erfolgscoach Hansi Flick eine trockene Kleidung, wäre der 55-Jährige doch der erste Kandidat für eine Bierdusche gewesen. 

Ehrenrunde im leeren Stadion

Auch beim Jubel mit dem Teller gingen es die Münchner gemächlich an. Spieler, Betreuer und Funktionäre auf dem Rasen hielte Abstand ein, das Team rückte nur für Meister-Fotos mit der Schale zusammen. 

Auf eines wollten die Bayern aber nicht verzichten: die Ehrenrunde mit dem Meisterteller, bejubelten die Münchner doch die 30. Meisterschaft der Vereinsgeschichte. So liefen Alaba, Robert Lewandowski, Manuel Neuer und Co. mit dem Teller eine Stadionrunde - vor leeren Rängen. 

Müller stellt Rekord auf

Besonders zum Feiern zumute war Thomas Müller. Er hatte die Bayern-Führung durch Kingsley Coman vorbereitet. Das war der 21. Saison-Assist, damit stellte der 30-Jährige einen Rekord auf. 

Den Tor-Rekord verpassten die Münchner allerdings. Lewandowski und Co. erzielten 100 Treffer. Einer fehlte zur Bestmarke aus dem Jahr 1971/72.