Kärnten

TNT, Waffen – Mega-Razzia bei Kärntner Extremisten

Vier Personen horteten in einem Kärntner Messie-Haus Sprengstoff, Waffen und Munition. Es soll sich um Anhänger von Verschwörungstheorien handeln.

Leo Stempfl
In der kleinen Ortschaft kam es zu einem Großeinsatz. (Symbolbild)
In der kleinen Ortschaft kam es zu einem Großeinsatz. (Symbolbild)
Denise Auer

Am Samstag kam es in einem Einfamilienhaus in der kleinen Kärntner Ortschaft Kleindiex, Bezirk Völkermarkt, zu einem Rettungseinsatz. Die Sanitäter kamen dabei aber ganz schön ins Staunen. "Die Rettungskräfte haben die Waffen bemerkt und die Polizei verständigt", so Rainer Dionisio von der Landespolizeidirektion Kärnten zum "Kurier".

In Bezug auf "gut informierte Kreise" schreibt der "Kurier" weiter, dass es daraufhin am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Polizei und zahlreicher Fachleute kam. Drei Personen wurden an der Adresse festgenommen, es handelt sich um einen 29-jährigen Österreicher sowie zwei Briten zwischen 67 und 69 Jahren.

Sprengstoff, Waffen, Munition

In dem Haus sollen sie mit einem weiteren Briten unter katastrophalen Zuständen gehaust haben. Sprengstoff, TNT, Waffen und Munition fanden die Ermittler in dem "Messie-Haus" – und so viele chemische Substanzen, dass sogar der Kärntner Landeschemiker anrücken musste. Die sanitäre Situation erschwert den Einsatz, am Donnerstag ist auch noch ein Sprengstoffkundiges Organ vor Ort.

Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung geht laut "Kurier" davon aus, dass sich die Personen auf den Weltuntergang vorbereitet haben bzw. der Verschwörungstheoretiker-Szene angehören, was auch die Postings des 29-Järhigen in den Sozialen Medien stützen würde.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com