Life

Tödlicher Kugelfisch schockt Badegäste im Mittelmeer

Heute Redaktion
Teilen

Dieses Wesen könnte aus einem Buch Stephen Kings stammen: Ein tödlicher Kugelfisch aus den Tropen hat sich seinen Weg durch den Sueskanal in das Mittelmeer gebahnt und versetzt Badende an europäischen Stränden in Angst und Schrecken. Sein Biss kann Metall durchschlagen. Das Gift ist ohne rasche Behandlung tödlich.

Die einzige Rettung gegen das Gift des Hasenkopf-Kugelfisches ist eine rasche künstliche Beatmung, da der Meeresbewohner neben dem Nervensystem auch die Atemmuskulatur lähmt. Vom Verzehr ist also dringend abzuraten.

Das Tier kommt ursprünglich aus den Tropen, dürfte aber durch Sueskanal ins Mittelmeer gelangt sein. Vor sechs Jahren wurde das erste Exemplar in Katalonien gefangen, bis ins vergangene Jahr gingen neun weitere Exemplare ins Netz. Auch Malta, Algerien und Italien meldeten Fänge.

Das Gift des Kugelfisches, Tetrodotoxin, gehört zu den tödlichsten Nervengiften, die derzeit bekannt sind. Alle Kugelfische tragen es in sich.

;