Kärnten

Tödlicher Brand in Klagenfurt – Polizei löst Rätsel 

Für den Bewohner eines Mehrparteienhauses in Klagenfurt kam bei einem Brand jede Hilfe zu spät. Nun konnten die Ermittler die Ursache ausforschen.

Michael Rauhofer-Redl
In Klagenfurt stand am Mittwoch eine Wohnung in Vollbrand, eine Person kam ums Leben. Insgesamt sind 31 Wohnungen unbewohnbar.
In Klagenfurt stand am Mittwoch eine Wohnung in Vollbrand, eine Person kam ums Leben. Insgesamt sind 31 Wohnungen unbewohnbar.
Feuerwehr Haidach/ Klagenfurt

Wie berichtet, ereignete sich am Mittwochnachmittag in Klagenfurt ein tödlicher Zimmerbrand. Für einen Bewohner in einem Mehrparteienhaus kam jede Hilfe zu spät, er konnte von den einschreitenden Einsatzkräften nur tot aus der Brandwohnung geborgen werden. 

Weil die Brandursache zunächst unklar war, wurden Beamte des LKA Kärntens zusammen mit einem gerichtlich beeideten Sachverständigen beauftragt, die entsprechenden Ermittlungen aufzunehmen. Dabei konnte laut einer Polizeiaussendung vom Freitag ermittelt werden, dass dieses Brandgeschehen mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen elektrischen Defekt verursacht wurde. Als eine weitere Brandursache konnte die Entzündung durch einen nachglühenden Zigarettenrest nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Hinweise auf andere Brandursachen, insbesondere Fremdverschulden, haben sich zum Zeitpunkt der durchgeführten Erhebungen nicht ergeben. Durch das Brandgeschehen ist das Mehrparteienwohnhaus zum Teil schwer beschädigt worden. Die im Haus befindlichen Wohnungen sind derzeit unbewohnbar. Die Schadenshöhe ist beträchtlich – steht jedoch nicht genau fest. Die weiteren Erhebungen werden durch das Landeskriminalamt Kärnten geführt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com