Eine 42-jährige Wienerin ist am Samstagnachmittag, dem 20. September 2025, bei einer Klettertour am Schönberg bei Mariazell tödlich verunglückt. Sie war gemeinsam mit ihrem 53-jährigen Lebensgefährten unterwegs.
Die beiden wollten eine alpine Route im Schwierigkeitsgrad 7 klettern. In der sechsten Seillänge kam die Frau gegen 14:30 Uhr in der Felswand zu Sturz.
Ihr Begleiter stieg sofort zur Verunglückten ab, um Erste Hilfe zu leisten. Weil es dort aber keinen Handyempfang gab, musste er sich weiter abseilen. Erst gegen 16:30 Uhr konnte er die Rettung verständigen und die Rettungskette in Gang setzen.
Die 42-Jährige erlitt bei dem Sturz tödliche Verletzungen. Laut aktuellem Ermittlungsstand kann ein Versagen mehrerer mobiler Sicherungsmittel nicht ausgeschlossen werden. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, wird noch untersucht.
Der 53-Jährige wurde von der Bergrettung ins Tal gebracht und vom Kriseninterventionsteam betreut. Im Einsatz waren neben einem Polizeihubschrauber auch die Alpinpolizei und mehrere Kräfte der Bergrettung.