Ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Scheibbs war am 4. Oktober 2025 gegen 1.50 Uhr mit dem Auto auf der L6110 im Gemeindegebiet von Ferschnitz Richtung Amstetten unterwegs. Neben ihm saß ein weiterer 18-Jähriger auf dem Beifahrersitz, auf der Rückbank fuhren ein 17- und ein 15-Jähriger mit. Die drei Mitfahrer kommen alle aus dem Bezirk Amstetten.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Lenker rechts von der Straße ab. Das Auto krachte mit der rechten Seite gegen einen Baum. Durch die enorme Wucht wurde der Wagen um 180 Grad gedreht und prallte dann mit der linken Seite gegen einen weiteren Baum, bevor er zum Stillstand kam.
Der 18-jährige Lenker und der 15-jährige Mitfahrer blieben zum Glück unverletzt. Der 18-jährige Beifahrer wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst ins Landesklinikum Amstetten gebracht werden. Für den 17-jährigen Mitfahrer kam jede Hilfe zu spät – er starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen.
Wie sich herausstellte, hatte der 18-jährige Lenker keine gültige Lenkberechtigung. Der Alkotest fiel außerdem positiv aus.