Niederösterreich

Tooor! Kultklub St. Pauli gratuliert Neo-SP-Chef Babler

Der Hamburger Kultklub FC St. Pauli gratulierte dem designierten SP-Chef Andi Babler zum Last-Minute-Sieg in der 121. Minute.

Andi Babler im St. Pauli-Outfit bei Rede in Wiener Gemeindebau im Frühjahr 2023.
Andi Babler im St. Pauli-Outfit bei Rede in Wiener Gemeindebau im Frühjahr 2023.
privat

Wer die heurige Titelentscheidung in der deutschen Bundesliga oder die gestrige Entscheidung um den Aufstieg in die höchste, österreichische Spielklasse zwischem dem GAK und BW Linz für eine Drama hielt, der sollte erst mal in den Analen des FC St. Pauli stöbern. Die Kiez-Kicker vom Millerntor-Stadion hatten im Jahr 1991 in der Relegation die fußballerische Tragödie quasi neu erfunden. 

FCSP und Fußball-Dramen

Nach zwei Remis gegen die Stuttgarter Kickers in den Alles- oder Nichts-Spielen (Anm.: die Degerlocher waren wirklich mal erstklassig; heute musste der große Bruder VfB in der Relegation ran, ausgerechnet gegen den Erzfeind von Pauli, dem HSV - Gesamtscore 6:1 für den VfB) musste ein Entscheidungsspiel her. Im Gelsenkirchner Parkstadion verloren die damals eher harmlosen Hamburger nach aufopferndem Kampf mit 1:3 und mussten nach drei Bundesligajahren den bitteren Gang in Liga 2 antreten. In der Nordkurve des damals noch größeren Parkstadions (Anm.: im Vgl. zur Veltins-Arena jetzt) weinten die Hamburger, gemeinsam mit den Kölnern, die damals noch eine enge Freundschaft mit dem FCSP verband. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Bablers Rede fiel sehr enthusiastisch aus.
    Bablers Rede fiel sehr enthusiastisch aus.
    Sabine Hertel

    Doch der Thriller um den Vorsitz der Bundes-SPÖ stellt all diese sportlichen Ereignisse nochmals weit ins Abseits. In der Nachspielzeit der Verlängerung ging jetzt doch Andi Babler als Sieger hervor. Ob es wirklich dabei bleibt, ist indes noch nicht 100% fix - mehr dazu hier

    Bemerkenswert ist die Gratulation des FCSP via Twitter an den womöglich zukünftigen SP-Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler allemal. Denn: Der designierte SPÖ-Boss war bei einer Rede noch vor der SPÖ-Mitgliederbefragung Mitte April in einem Gemeindebau in Wien-Landstraße in einer Jacke des deutschen Zweitligisten (heuer im Spitzenfeld gelandet, auf Platz 5) auf - mehr dazu hier.

    "Was er politisch kann, wissen wir nicht, fußballerisch ist er weit vorne", so der Kiez-Klub auf Twitter. Der Reeperbahn-Verein steht seit Jahrzehnten für Offenheit, eher links orientierte Fußballfans, obwohl auch Fans im feinen Zwirn dem Mythos FC Sankt Pauli nicht widerstehen können und friedlich mit Punks abfeiern. Andi Babler, das Arbeiterkind aus Traiskirchen, steht jedenfalls auf den Verein von der sündigen Meile, den Zusammenhalt und die gesamte Haltung des Vereins.