Life

Topinambur, Quitten & Co: Die Superfoods im Winter

Heute Redaktion
Teilen

Superfoods sind schon lange ein großes Thema, wenn es um Ernährung geht. Die speziellen Lebensmittel spenden viel Kraft und beinhalten krankheitsvorbeugende Wirkstoffe. Insbesondere im Winter wird unser Abwehrsystem durch die starken Temperaturschwankungen auf eine harte Probe gestellt, weshalb Topinambur, Granatapfel und Co. einen wichtigen Platz im winterlichen Speiseplan einnehmen sollten.

 

Unser Immunsystem entscheidet darüber, ob wir Viren und Bakterien gut abwehren können. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist daher besonders wichtig.

Lebensmittel, wie Grünkohl, Lauch oder Oolong-Tee enthalten viele Vitamine und Mineralien, die dabei helfen können, fit und vital durch die kalten Jahreszeit zu kommen. Wir verraten Ihnen sechs Superfood, die Sie ab jetzt täglich auf den Teller packen sollten. 

Oolong-Tee: Kurbelt die Fettverbrennung an

Ursprünglich kommt der gesunde Tee aus China. Das Getränk vereint die Stärken von grünem und schwarzen Tee in sich und ist sehr wirkstoffreich und geschmacksintensiv. Der "Red Tea", wie er übersetzt heißt, wird traditionell zu fettigen Speisen gereicht, da er Enzyme enthält, welche die Fettverdauung begünstigen können. So werden Teile des Fetts werden unverdaut wieder ausgeschieden. Die Antioxidantien des Tees stärken nicht nur die Abwehrkräfte, sondern fördern auch das jugendliche Aussehen der Haut. 

Lesen Sie weiter: Granatapfel

Granatapfel: Schutz der Körperzellen

Die Winterfrucht ist zurecht eine beliebte Speise in den heimischen Küchen. Mit den saftigen Kernen gilt der Granatapfel als Symbol für Jugend, Fruchtbarkeit und Schönheit. Die enthaltenen Polyphenole, sekundäre Pflanzenstoffe, schützen die Zellen vor freien Radikalen. Wie bei Orangen stecken auch im Granatapfel die meisten Wirkstoffe in der Schale, weshalb man bei Bio-Früchten diese auch mitessen kann. 

Lesen Sie weiter: Topinambur

Topinambur: Die Knolle unterstützt die Darmflora

Die auch häufig Erdbirne, Erdapfel, Indianerkartoffel oder Knollensonnenblume genannte Wurzel erinnert mit ihrer eigenwilligen Form sehr stark an eine Ingwerwurzel. Doch Topinambur schmeckt im Gegensatz zu Ingwer ganz mild. Die Knolle enthält etwa 16% Inulin und ist daher für Diabetiker besonders gut geeignet. Zudem trägt Topinambur auch zum Aufbau der Darmflora bei, stärkt damit die Abwehrkräfte, fördert eine gesunde Verdauung und sättigt nachhaltig. Für die Figur sind die Knollen mit nicht mal 1/2 g Fett und wenigen Kalorien ein absoluter Gewinn. 

Lesen Sie weiter: Grünkohl

Grünkohl: Die Vitamin-C-Bombe im Gemüsefach

Ein absoluter Star unter allen Superfoods ist der Grünkohl. Seine einmalige Nährstoffzusammensetzung aus Aminosäuren, Mineralien und Vitaminen stärken das Immunsystem in der kalten Jahreszeit. Besonders beliebt sind momentan fitmachende, nährstoffreiche Smoothies mit Grünkohl. Aber auch als Salat und Pesto ist das Gemüse ein absoluter Gewinn für den Körper. 

Lesen Sie weiter: Quitten

Quitten: Vielfältiges Superfood für den Winter

Haben Sie schon einmal von Quitten gehört? Nein! Dann wird es allerhöchste Zeit. Das Superfood eignet sich nicht nur wunderbar zum Kochen und Backen, sondern ist auch noch wahnsinnig gesund. Das aromatische Fruchtfleisch enthält Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink, Eisen, Kupfer, Mangan, Fluor, Gerbstoffe und Gerbsäure. Zudem machen Pektin und Schleimstoffe Quitten zur Powerfrucht für Magen und Darm. Wer an Halsentzündungen und Husten leidet, sollte ebenfalls auf die Wirkstoffe des Superfoods setzen. 

Lesen Sie weiter: Quinoa

Quinoa: Die "Mutter aller Körner"

Die kleinen Körnchen sind bereits seit über 5000 Jahren kultiviert und seitdem weitgehend unverändert geblieben. Quinoa gehört zur gleichen Familie wie Rüben, Mangold und Spina und ist ein sogenanntes "Pseudogemüse". Das Superfood enthält alle neun essenziellen Aminosäuren, krankheitsbekämpfende Antioxidantien, ist glutenfrei und sehr reich an Mineralien.