Leser

Tornado-Alarm! Video zeigt heftigen Sturm in Weinburg

Am Samstagabend wurde ein Tornado in Niederösterreich gesichtet. Videoaufnahmen zeigen, wie heftig der Sturm in Weinburg wütete. 

Maxim Zdziarski
Der Tornado wurde in Weinburg (NÖ) gesichtet.
Der Tornado wurde in Weinburg (NÖ) gesichtet.
Storm Science Austria

Der Verein für Aufklärung von Unwetterereignissen "Storm Sciene Austria" twitterte am Samstagabend ein imposantes Video. Darauf ist zu sehen, wie gegen 19.30 Uhr auffällig tiefe Wolken in Weinburg an der Pielach wirbeln. 

UWZ-Meteorologe bestätigt Tornado-Verdacht

UWZ-Meteorologe Nikolas Zimmermann bestätigt im "Heute"-Talk, dass es sich hierbei um einen Tornado handeln könnte. "Es gibt natürlich auch Fälle, bei denen Wolken den Boden berühren, aber keine Schäden verursachen. In diesem konkreten Fall besteht die Möglichkeit, dass ein schwacher Tornado entstanden ist", erklärt Zimmermann. 

Wetter beruhigt sich kommende Woche

Am Sonntag verlagern sich jedenfalls die Gewitterzellen in den Süden Österreichs – vor allem in der Steiermark und in Kärnten ist mit Unwettern zu rechnen. Auch Starkregen und kleiner Hagel sind nicht ausgeschlossen. Im Norden hingegen dürfte sich das Wetter allmählich beruhigen. Hier ist nur noch mit einzelnen Schauern zu rechnen. 

"Es ist eine zögerliche Entspannung in Sicht."

Am Montag sollte sich das Wetter in ganz Österreich, mit Ausnahme von Kärnten, wieder beruhigen. Einzelne Gewitter sind laut Zimmermann zwar noch möglich, allerdings nicht mehr so heftig wie in den vergangenen Tagen. Die Wetter-Aussicht für die kommende Woche ist jedenfalls vielversprechend: Es sollten zumindest einige Tage freundlich ausfallen. "Es ist eine zögerliche Entspannung in Sicht", so UWZ-Meteorologe Zimmermann im "Heute"-Talk.

Alle Infos zu aktuellen Wetter findest du HIER!

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/311
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter