Leser

Tornado fegt minutenlang über österreichischen See 

Auf dem Bodensee wurde ein "Heute"-Leser am Sonntag Zeuge eines spektakulären Wirbelsturmes, der minutenlang über das Wasser fegte. 

Maxim Zdziarski
Teilen
Tornado auf dem Bodensee
Tornado auf dem Bodensee
Leserreporter Ivan Kitanović

Am Sonntag kam es am Bodensee in der Nähe des deutschen Bodenseeufers im Bereich zwischen Langenargen und Friedrichshafen zu einem aufregenden Wetterphänomen: Eine Wasserhose fegte einige Minuten lang über das Wasser. "Heute"-Leserreporter Ivan konnte den Tornado mit seinem Smartphone festhalten. Glücklicherweise sind derzeit keine Berichte über verletzte Personen oder Sturmschäden bekannt. 

UBIMET-Experte Nikolas Zimmermann
UBIMET-Experte Nikolas Zimmermann
UBIMET

Wetter-Experte erklärt Wirbelsturm

"Es handelt sich dabei um Tornados über Wasser. Sogenannte Wasserhosen sind nicht-mesozyklonale Wirbelstürme, die in den meisten Fällen nur schwach ausfallen. In seltenen Fällen können sie an den Küsten noch für geringe Schäden sorgen", sagt UBIMET-Experte Nikolas Zimmermann im "Heute"-Talk. Diese Wasserhosen können entstehen, wenn in großer Höhe kalte Luft über warmes Wasser strömt. Dadurch wird das Wasser über einen schlauchförmigen Wirbelsturm nach oben gesaugt. Sieht sehr aufregend aus, ist aber meistens ungefährlich. 

Mehr zum Thema