Coronavirus

Totales Chaos – Zahlen vor Corona-Gipfel geheim

Die Daten zu den Corona-Neuinfektionen vom Dienstag lassen trotz mehrmaliger Nachfragen auf sich warten. Sind technische Probleme der Grund?

Heute Redaktion
Teilen
Die Corona-Infektionen steigen seit Wochen rasant an.
Die Corona-Infektionen steigen seit Wochen rasant an.
Robert Michael / dpa / picturedesk.com

Seit Wochen steigen die Corona-Zahlen in Österreich rasant an. Zum Schulstart am Montag wurden 1.429 Neuinfektionen und acht Tote vermeldet. Die aktuellen Infektionszahlen (normalerweise werden sie zwischen 9.00 und 10.00 Uhr kommuniziert) vom Dienstag sind noch nicht bekannt.

Chaos mit Umrechnungen

Wie auf der Website des Gesundheitsministeriums zu lesen ist, kommt es aufgrund von technischen Problemen zu einer Verzögerung der Veröffentlichung der Daten zu den Corona-Neuinfektionen vom Dienstag. Das Dashboard in den Bundesländern sei laut "Heute"-Infos zusammengebrochen.

Darüber hinaus gibt es ein totales Chaos mit Umrechnungen aufgrund einer "Datenbereinigung" etwa in Kärnten. Hier wird der Infektionswert mit minus (!) 42 auf der offiziellen Seite des Landes angegeben.

Die Zahlen aus folgenden Bundesländern sind bislang bekannt:

➤ Wien: 479
➤ Burgenland: 77
➤ Salzburg: 107
➤ Tirol: 80
➤ Oberösterreich: 338
➤ Niederösterreich: 204
➤ Kärnten: -42 (Datenbereinigung)

Gipfel am Mittwoch

Am Mittwoch trifft die Regierung mit den Landeshauptleuten und Experten ab 8.30 Uhr zu einem Corona-Gipfel zusammen, um weitere Maßnahmen zu besprechen. Kanzler Sebastian Kurz hat im Sommergespräch am Montag einen Lockdown für Geimpfte ausgeschlossen, "Heute" berichtete. 

Abwarten, ob bis dahin auch aktuelle Corona-Zahlen zur Verfügung stehen. Auf mehrmalige Nachfrage konnte "Heute" kein Grund und kein Zeitpunkt der Publikation genannt werden. Wir bleiben weiter dran.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg
    Mehr zum Thema