Steiermark

Totalsperre nach Lkw-Crash auf A2 – Helfer verletzt 

Ein Reifenplatzer löste einen folgeschweren Unfall auf der A2 aus. Ein Lkw stürzte um und durchbrach die Mittelleitschiene – stundenlange Sperre!

Roman Palman
Teilen
Der schwere Lkw-Crash führte am 19. Juli zu einer stundenlangen Sperre der A2.
Der schwere Lkw-Crash führte am 19. Juli zu einer stundenlangen Sperre der A2.
FF Gleisdorf

Montag, kurz vor 11.30 Uhr war ein 48-jähriger Slowake mit seinem Sattelzugfahrzeug auf der A2 Südautobahn in Richtung Villach unterwegs, als es plötzlich links vorne einen seiner Reifen zerriss.

Durch den Platzer geriet der Lkw auf Höhe Gleisdorf-Süd plötzlich ins Schleudern und durchbrach schließlich die Mittelleitschiene. 

In der Folge kippte der Laster um und kam über alle drei Fahrstreifen sowie den Pannenstreifen der Gegenfahrbahn der A2 zu liegen.

Katastrophe entkommen

Nachfolgende Verkehrsteilnehmer konnten eine Kollision mit dem quer liegenden Lkw mittels sofort eingeleiteten Notbremsungen gerade noch verhindern. Die Autos zweier Frauen wurden allerdings von umherfliegenden Trümmerteilen getroffen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Der schwere Lkw-Crash führte am 19. Juli zu einer stundenlangen Sperre der A2.
    Der schwere Lkw-Crash führte am 19. Juli zu einer stundenlangen Sperre der A2.
    FF Gleisdorf

    Helfer verletzt

    Alle Unfallbeteiligten überstanden den Crash wie durch ein Wunder ohne Blessuren, allerdings musste kurz danach doch noch ein Rettungshubschrauber anrücken.

    Bei den Bergearbeiten des Lkw wurde jedoch ein 59-jähriger Grazer von einem Metallteil am Ohr getroffen und erlitt eine Schnittwunde.

    Er wurde vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert. Auch der Rettungshubschrauber C12 wurde gerufen und landete mitten auf der Autobahn.

    Treibstoff ausgelaufen

    Aufgrund des aufgerissenen Dieseltanks trat eine unbekannte Menge an Treibstoff aus dem Lkw aus. Alarmierte Behörden veranlassten daraufhin die Abtragung des kontaminierten Erdreiches. Auch eine Ölsperre im Lahnbach bei Hofstätten musste errichtet werden.

    Für die aufwändigen Aufräumarbeiten standen 34 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gleisdorf und Hofstätten sowie vier Mitarbeiter der Asfinag im Einsatz. Die polizeilichen Erstmaßnahmen nach dem Unfallereignis übernahmen acht Beamte der Autobahnpolizei Graz-West.

    Stundenlange Sperre

    Die A2 war in Fahrtrichtung Villach bis 13.45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Danach konnte ein Fahrstreifen freigegeben werden. In Fahrtrichtung Wien machte die Lkw-Bergung eine Totalsperre bis 17.00 Uhr erforderlich. Danach waren zwei Fahrstreifen für den Verkehr wieder frei. Trotz eingerichteter Umleitung kam es zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen in beide Richtungen.

    Aufgrund der noch andauernden Reparaturarbeiten an der durchbrochenen Mittelleitschiene ist auch am Dienstag noch mit einer Sperre des dritten Fahrstreifens zu rechnen.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com