Alarm in Laxenburg

Tote Enten – Beliebter Badeteich vorsorglich gesperrt

Zwei tote Enten geben in Laxenburg Rätsel auf. Bis die Ursache geklärt ist, bleibt der Badeteich vorsorglich geschlossen.
Niederösterreich Heute
27.07.2026, 12:56
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Badeteich in Laxenburg (Bezirk Mödling) ist bis auf Weiteres gesperrt. Grund dafür sind zwei tote Enten, die in den vergangenen Tagen entdeckt wurden.

Die erste tote Ente wurde, wie auch die "Krone" berichtet, am Freitag gefunden, eine weitere am Samstag. Wie die Amtsleiterin der Marktgemeinde Laxenburg, Daniela Fürst, gegenüber dem "ORF NÖ" bestätigte, wurde daraufhin umgehend die Amtstierärztin des Bezirks Mödling informiert.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Todesursache noch unklar

Die beiden Wasservögel werden nun von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) untersucht. Die Todesursache ist derzeit noch unklar.

Die Gemeinde will den Untersuchungsbefund abwarten, bevor der Badeteich wieder für Besucher freigegeben wird. Laut "ORF NÖ" wird mit einem Ergebnis bereits am Dienstag gerechnet.

"Wasserqualität 1A"

Parallel dazu wurde auch die Wasserqualität überprüft. Diese sei laut Amtsleiterin Daniela Fürst "1A".

Kaufpreis rückerstattet

Für Badegäste gibt es ebenfalls eine gute Nachricht: Besitzer von Tageskarten erhalten für die Dauer der Sperre den Kaufpreis zurückerstattet.

Die Gemeinde betont, dass die Sperre rein vorsorglich erfolgt sei, bis die Untersuchungsergebnisse der AGES vorliegen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 27.07.2026, 13:33, 27.07.2026, 12:56