Life

Toyota: Gewinn trotz Pannenserie

Heute Redaktion
Teilen

Allen Rückrufaktionen zum Trotz hat Toyota im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gewinn erwirtschaftet. Dabei musste der japanische Konzern in den USA tausende Fahrzeuge wegen technischer Pannen in die Werkstätten beordern.

Mehr als 1,2 Milliarden Euro Gewinn konnte der Traditionskonzern im abgelaufenen Geschäftsjahr verbuchen. Im Jahr zuvor hatte es noch ein dickes Minus gegeben.

Vor allem Kostensenkungen haben zum guten Ergebnis beigetragen. Zudem verkaufte Toyota sieben Millionen Neuwagen, nur geringfügig weniger als im Vorjahr. Einziger Schwachpunkt: Der Umsatz sank um 7,7 Prozent.

Für heuer rechnet man bei Toyota mit der Verdoppelung des Gewinns. Auch der Umsatz soll wieder steigen.

Pannen

Das gute Konzernergebnis kommt überraschend. In den USA hatte Toyota mit einer Pannenserie riesigen Ausmaßes zu kämpfen. Acht Millionen Fahrzeuge mussten allein wegen Problemen mit Fußmatten und Gaspedalen zurückgerufen werden; dazu kamen knapp 500.00 Hybrid-Modelle, bei denen es Bremsdefekte gab.

;