Life

Toyota muss den Prius schon wieder zurückrufen

Heute Redaktion
Teilen

Der Toyota Prius war das erste massentaugliche Hybridauto und wurde seit 1997 Millionen Mal auf der ganzen Welt verkauft. Doch in in letzter Zeit mussten immer wieder Fahrzeuge zurückgerufen werden. Diesmal 340.000 Modelle wegen der Handbremse.

Der Toyota Prius war das erste massentaugliche Hybridauto und wurde seit 1997 Millionen Mal auf der ganzen Welt verkauft. Doch in in letzter Zeit mussten immer wieder Fahrzeuge zurückgerufen werden: Diesmal 340.000 Modelle wegen der Handbremse.

Fast 40.000 der betroffenen Autos wurden zwischen August 2015 und Oktober 2016 in Europa und Australien verkauft; der Rest in Japan und Nordamerika, erklärte Toyota. Doch das Unternehmen hält sich zu dem genauen Problem bedeckt. In Japan habe es aber bisher keine Unfälle deswegen gegeben. Wie es in anderen Ländern aussieht, wollte Toyota nicht sagen.

Erst im Juni mussten 1,43 Millionen Prius wegen Schwierigkeiten mit dem Airbag zurück in die Werkstatt. 2015 gab es einen Rückruf wegen Software-Problemen, die allerdings auch den Auris betroffen haben. Und 2014 litten 1,9 Millionen Fahrzeuge unter fehlerhafter Regelelektronik.