Life

Toyota stellt neuen RAV4 auf neue Plattform

In New York präsentierte Toyota die fünfte Generation des RAV4, die noch mehr auf Allround-Fähigkeiten setzt.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue RAV4 baut jetzt der auf der Toyota New Global Architecture Platform (TNGA) aufbaut. Er bleibt der Philosophie des Pioniers im SUV-Segment treu, bietet aber zugleich enorme Fortschritte hinsichtlich Antrieb, Fahrdynamik, intelligenter Sicherheitssysteme und Qualität, versprechen die Japaner.

Eine größere Bodenfreiheit und ein breiteres Erscheinungsbild kennzeichnen seinen Charakter als Abenteurer für Alltag und Freizeit. Eine der Stärken des RAV4 war schon immer seine hohe Manövrierfähigkeit. Mit einer Länge von 4,60 Meter ist der neue RAV4 – je nach Variante – nur geringfügig länger als das aktuelle Modell.

Dabei wurden die Überhänge vorn und hinten reduziert, was zu einem um 30 Millimeter verlängerten Radstand führt. Dass auch die Breite um 10 mm auf 1,86 m zunahm, führt zu verbesserten Raumverhältnissen innen, zugunsten der Passagiere und zu einem größeren Gepäckraum, der mit klappbaren Rücksitzen und einem doppelten Ladeboden variieren lässt.

Zwei verschiedene Getriebe

Mit weiteren Details sparte Toyota noch, denn immerhin wird der RAV4 erst Anfang nächsten Jahres bei den heimischen Händlern stehen. In den USA wird es einen 2,5 Liter-Benziner mit wahlweise 8-Gang-Automatik oder in Kombination mit einem Elektromotor und einem CVT-Getriebe geben.

Die TNGA-Plattform des RAV4 mit ihrem niedrigen Masseschwerpunkt und optimierter Achslastverteilung soll die dynamischen Fähigkeiten des Fahrzeugs schärfen, was durch eine steifere Karosserie und ein direkte Lenkung mit optimierter Rückmeldung unterstützt wird. (red)

;