Life

Traditionsgetränk Kaffee als heißer Kalorienkiller

Heute Redaktion
Teilen

Kaffeeliebhaber und Koffein-Junkies aufgepasst: Das beliebte Heißgetränk ist nicht nur ein toller Wachmacher am frühen Morgen, sondern versetzt auch unsere Fettzellen in den Verbrennungsmodus. Wir haben alle Infos zum Diätgetränk Kaffee für Sie zusammengefasst.

Die beste Nachricht zuerst: Schwarzer Kaffee ohne Zucker, Süßstoff, Milch oder andere Zusätze hat keine (in Zahlen: 0) Kalorien!

Das koffeinhaltige Getränk macht den Körper und Geist wach und munter und genau diese Wirkungsweise kann man sich auch im Kampf gegen den Speck zunutze machen. Durch den Genuss von Kaffee wird der Körper in Aktionsbereitschaft versetzt und der Organismus mobilisiert daher Energiereserven.

Das enthaltene Koffein stimuliert nämlich das zentrale Nervensystem und regt die Fettverbrennung an. Auch der Stoffwechsel kommt dadurch in Schwung.

So wird Kaffee zur Abnehmhilfe

Das Abnehmen mit Kaffee gelingt am besten, wenn kurz nach der Mahlzeit eine Tasse davon getrunken wird. Etwas stärker als normal aufgebrüht und schwarz getrunken kurbelt er so die Fettverbrennung an. Da Kaffee aber nicht von jedem gleich gut vertragen wird, sollte man es mit diesem Mittel zum Abnehmen nicht übertreiben.

Sicher abnehmen gelingt ohnehin nur dann, wenn dem Körper ausreichend Vitamine und Nährstoffe zugeführt werden, die frisches Obst und Gemüse liefern. Auf keinen Fall sollte man nur Kaffee trinken, um abzunehmen, sondern dieses Getränk nur sinnvoll mit in den Diätplan einbauen.

Lesen Sie weiter: Sündige Kalorienfallen im Coffeshop!

Im Coffeeshop lauern einige kalorienreiche Sünden. Nicht nur der gezuckerte Latte Macchiato ist Gift für die schlanke Linie. Wir zeigen Ihnen, von welchen süßen Produkten und fetthaltigen Snacks Sie unbedingt die Finger lassen sollten.

 und pikanten Snacks hinter dem Tresen. Muffins, Brownies, Donuts, gefüllte Bagels und allerlei Kekse machen einem schnell einen ordentlichen Strich durch die Diät-Rechnung.

Aber auch beim Kaffee lauern die sündigen Kalorien überall. Karamelsirup, Vanille-Extrakt und Schlagobers als Krönung des braunen Muntermachers sind absolute Kalorienfallen.

Wir haben die schlimmsten Coffeeshop-Sünden zusammengefasst:

Sahniges Diät-Debakel

Schlagobers hat viele Kalorien, dass weiß eigentlich jedes Kind. Doch die moderne Coffeeshop Kultur findet Mittel und Wege den Begriff schlau zu umgehen. Merke daher: Überall wo "Cream" draufsteht ist Schlagobers, und damit 80kcal pro Esslöffel, drin. 

Süße Sirup-Sünden

Karamel, Vanille, Schokoladen und Co. Ein Schuss Sirup kommt locker auf 50-100kcal und schlägt sich nicht nur im Preis, sondern auch auf den Hüften nieder.

Muffin, Brownie, Donut und Cheese-Cake

Die Coffeeshop-Klassiker sind leider absolute Kalorienbomben. Alle frittierten Teigwaren sind prinzipiell zu meiden und auch mit Schokolade verzierte Süßspeisen sind doppelt kalorienreich (20g Schokolade liefern 100 Kalorien).

 

Schoko-Donut: 357kcal
Schoko-Muffin: 550kcal
Brownie: 400kcal
Cheesecake: 500kcal


Aber auch der beliebte Lachsbagel ist nicht besser. Der fettige Frischkäse macht die so gesund wirkende Jause zu einer großen Kalorienfalle: 470kcal. Lieber zu Vollkornbot, Cottage-Cheese und Rohkost greifen und dem Bagel eine Abfuhr erteilen.

Coffeeshop-Spezialitäten

Die Kaffee-Kreationen mit den klingenden Namen sind die Könige der Kalorienbomben. Hier muss man wieder einmal erkennen, dass auch Getränke äußerst schlecht für die Figur sein können und kalorienreichen Nahrungsmitteln in Nichts nachstehen.

 

Chai Tea Latte: 260kcal
Caffé Latte: 220kcal
Iced White Caffé Mocha: 470kcal
Hot Chocolate: 400kcal

;