Das Jubiläums-Finale von Germany’s Next Topmodel ist geschlagen – und die Sieger stehen fest: Moritz (19, Berlin) holt den Titel bei den Männern, Daniela (20, Ostfildern) triumphiert bei den Frauen. Beide dürfen sich über je 100.000 Euro, ein Cover-Shooting für Harper’s Bazaar und den heiß begehrten L'Oréal-Deal freuen.
Moritz war nicht der klassische Lieblingskandidat. Der Berliner wurde im Laufe der Staffel immer wieder für seine zurückhaltende, teils lustlos wirkende Art kritisiert. Vor allem ein Eklat sorgte für Schlagzeilen: Als er sich im Coaching von Marina Hoermanseder weigerte, zu laufen – ein No-Go in der Modelwelt.
Bei den Frauen war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen – doch am Ende setzte sich Daniela aus Baden-Württemberg durch. Die 20-Jährige punktete mit starkem Walk, Ausstrahlung und einem feinen Gespür für Mode.
In der Staffel sicherte sie sich drei große Jobs für Sports Illustrated, InStyle und Zadig&Voltaire, inklusive einem Shooting in Paris. Heidi Klum lobte sie immer wieder. Am Ende ließ sie auch dann Konfetti für sie regnen.
Im Internet war Daniela schon vorher ein Star. Auf Insta zählte sie schon im Vorfeld über 50.000 Follower.