Ein Mann betrat am Freitag gegen 18.15 Uhr die Trafik in der Peter-Rosegger-Straße in Graz und bedrohte die Trafikantin mit einem Messer. Der zu diesem Zeitpunkt unbekannte Täter flüchtete mit geraubtem Bargeld in Richtung Maria-Pachleitner-Straße. Eine Fahndung verlief negativ.
Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Kriminalisten des Landeskriminalamts Steiermark bereits einen Tag nach der Tat einen 17-jährigen Grazer als Haupttatverdächtigen aus. Er wurde festgenommen und zeigte sich zur Tat umfassend geständig.
Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, dürfte sich der Hauptverdächtige nach der Tat mit zwei Freunden getroffen und mit diesen die Raubbeute geteilt haben. Auch diese beiden Verdächtigen (beide ebenfalls 17 Jahre alt aus Graz) wurden am 18. April ausgeforscht und festgenommen. Sie leugnen eine Beteiligung an der Tat.
Die mutmaßliche Tatkleidung sowie das mutmaßlich bei der Tat verwendete Klappmesser wurden in einem unweit des Tatorts gelegenen Wohnhaus sichergestellt. Das geraubte Bargeld wurde bislang nicht aufgefunden.
Alle drei Tatverdächtigen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.