Die Niederlage gegen Franco Foda war zu viel!
Der schwedische Fußballverband hat sich nach der 0:1-Niederlage gegen den Kosovo von Teamchef Jon Dahl Tomasson getrennt. Der 49-Jährige muss seinen Posten mit sofortiger Wirkung räumen. In der WM-Qualifikation liegen die Schweden mit nur einem Punkt aus vier Spielen auf dem letzten Platz der Gruppe B.
Hoffnung dürfte den Schweden derzeit nur der WM-Quali-Modus geben. Als Nations-League-Gruppensieger haben sie weiterhin die Chance auf eine Play-off-Teilnahme im Frühjahr. Voraussetzung ist, dass genügend höher platzierte Gruppensieger des neuen Wettbewerbs entweder direkt für die WM qualifiziert sind oder als Zweite bereits eines der insgesamt 16 Play-off-Tickets sicher haben.
Der Kosovo hingegen darf weiter von der WM-Teilnahme träumen. Mit sieben Punkten liegen die Kosovaren drei Zähler hinter der Schweiz auf dem zweiten Platz. Beim 1:0-Sieg gegen Schweden trug sich Fisnik Asllani in die Torschützenliste ein. Der ehemalige Austrianer sorgt derzeit im Dress der TSG Hoffenheim für Aufsehen und wird mit mehreren Topklubs in Verbindung gebracht.