Wintersport

Trainer von Vonn und Maze sollen ÖSV-Damen Beine machen

Neue Gesichter im ÖSV. Der Ski-Verband sicherte sich zwei namhafte Damen-Trainer, die mit Lindsey Vonn und Tina Maze höchst erfolgreich waren.

Erich Elsigan
Teilen
Die einstigen Erfolgstrainer von Maze (l.) und Vonn verstärken den ÖSV.
Die einstigen Erfolgstrainer von Maze (l.) und Vonn verstärken den ÖSV.
GEPA

Österreich stellt sich als Ski-Nation neu auf. In den vergangenen Wochen trennte sich der ÖSV von einigen namhaften Personen – allen voran Sportdirektor Toni Giger. Auch Alpinchef Patrick Riml, Herren-Coach Andreas Puelacher und Damen-Betreuer Christian Mitter sind Geschichte. 

Herbert Mandl, der neue Sportliche Leiter, fixierte am Mittwoch das Trainerteam für die kommende Weltcup-Saison. Bereits bekannt: Marko Pfeifer übernimmt die Herren, Thomas Trinker die Damen. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
    picturedesk.com

    Vor allem bei den Frauen blieb kein Stein auf dem anderen, wurden auch die Sparten-Trainer ausgetauscht. Zwei prominente Namen stechen ins Auge: Alexander Hödlmoser und Livio Magoni.

    Magoni zerstritt sich mit Vlhova

    Hödlmoser wird Coach der Speed-Truppe. Der 53-Jährige war jahrelang in den USA aktiv, war unter anderem Betreuer von Superstar Lindsey Vonn. Jetzt soll er Conny Hütter und Co. zu mehr Tempo verhelfen.

    Ein echter Coup gelang auch bei den Technikerinnen. Der Italiener Magoni unterstützt Georg Harzl. Magoni war Trainer der Superstars Tina Maze und Petra Vlhova. Die Trennung von der Slowakin verlief allerdings schmutzig – der Coach hatte in einem Interview unter anderem gesagt, die Läuferin sei wie ein "Bügeleisen". Vlhova meinte später: "Er behandelte mich wie eine Maschine. Nicht wie eine Frau, die auch Gefühle hat, die ihre Tage hat und die manchmal scheitert. Es war krank."

    Mandl ist mit der Zusammenstellung der ÖSV-Coaches "absolut zufrieden. Wir haben alle Positionen so besetzen können, wie wir uns das vorgestellt haben."

    Die Alpin-Coaches im Überblick:

    Sportlicher Leiter Ski Alpin: Herbert Mandl    
           
    Rennsportleiter Ski Alpin Herren:
    Marko Pfeifer                  
           
    Gruppentrainer Weltcup Speed 1: Sepp Brunner                    
    Gruppentrainer Weltcup Speed 2: Werner Franz            
    Gruppentrainer Weltcup Technik: Martin Kroisleitner      
    Gruppentrainer Weltcup Riesentorlauf: Michael Pircher    
    Gruppentrainer Europacup Speed: Christian Perner              
    Gruppentrainer Europacup Technik: Andreas Omminger                                            
           
    Rennsportleiter Ski Alpin Damen: Thomas Trinker                  
           
    Gruppentrainer Weltcup Speed: Alexander Hödlmoser      
    Gruppentrainer Weltcup 3*: Karlheinz Pichler  
    Gruppentrainer Weltcup Technik: Georg Harzl, Livio Magoni      
    Gruppentrainer Europacup: Florian Melmer

    *Diese Gruppe besteht aus Athletinnen, die in mindestens drei Disziplinen an den Start gehen können.