Filmreifer Coup im südlichen Niederösterreich: Unbekannte stahlen vier Traktoren vom Areal der Firma Landtechnik Sederl in Gaaden.
"Das Ganze passierte binnen einer dreiviertel Stunde von 23.45 Uhr bis ca. 0.30 Uhr", so Hermann Sederl zu "Heute".
Laut dem Firmenchef sollen die Täter („ohne sechs Leute geht es sicher nicht“) Tore des Areals aufgebrochen und es gezielt auf die neuen Traktoren abgesehen haben.
Aus dem Schauraum wurden zudem rund 50 Kleinmaschinen (Laubbläser, Motorsägen, Heckenscheren, Hochdruckreiniger) zusammengerafft und auf einen Kundenanhänger, der für die Pickerlüberprüfung da war, verladen.
Dann brauste die Bande mit den Fahrzeugen davon, einer der Traktoren kippte bei der Flucht in den Graben. Die über 100.000 Euro teure Steyr-Zugmaschine wurde schwer beschädigt. Der Lenker dürfte dabei Verletzungen davongetragen haben. Trotz des Unfalls bei der Flucht dürften die Täter professionell vorgegangen sein, laut dem Firmenchef erforderte der Coup doch eine gewisse Logistik und Vorbereitungsarbeit.
Der Hänger wurde übrigens nur ein paar Kilometer weiter bei einem Holzstand aufgefunden – freilich ohne die Geräte, die in ein anderes Fahrzeug umgeladen worden waren. Genauso wie die Traktoren, die vermutlich am Stellplatz ebenfalls auf einen Sattelzug aufgeladen wurden.
Von den drei Traktoren (zwei Case IH Farmell 75C und ein Steyr 4090 Plus) fehlt jedenfalls jede Spur – Hinweise bitte an die Polizei!