Großfahndung in NÖ

Bande stahl vier Traktoren – Crash nach Mega-Coup

Coup in der Nacht auf Mittwoch in Gaaden (NÖ): Eine Traktor-Bande sorgte für einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro und ist auf der Flucht.
Erich Wessely
21.05.2025, 12:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein filmreifer Einbruchsdiebstahl beschäftigt derzeit die Exekutive im südlichen NÖ – Unbekannte stahlen gleich mehrere Traktoren vom Areal der Firma Landtechnik Sederl in Gaaden (Bezirk Wr. Neustadt-Land).

"Das Ganze passierte binnen einer halben oder dreiviertel Stunde von 23.45 Uhr bis ca. 0.30 Uhr", so Firmenchef Hermann Sederl im "Heute"-Gespräch.

40 bis 50 Kleinmaschinen gestohlen

Laut dem Firmenchef sollen Unbekannte – "ohne sechs Leute geht es sicher nicht" – Tore aufgebrochen und es gezielt auf teure Traktoren abgesehen haben. "Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie sie im aufgebrochenen Schauraum 40 bis 50 Kleinmaschinen mitgenommen haben", so Sederl weiter.

Traktor landete bei Flucht in Straßengraben
Landtechnik Sederl

Die Geräte wurden in einen Kundenanhänger gepackt, der gerade für die Pickerlüberprüfung da war – dann brausten die Täter mit den Traktoren und dem Anhänger samt Kleinmaschinen davon. Der Schaden laut ersten Schätzungen: rund eine halbe Million Euro.

Bei den gestohlenen Maschinen und Arbeitsgeräten handelt es sich u.a. um Motorsägen und Hochdruckreiniger.

Landeskriminalamt nimmt Spuren

"Ich war als erster in der Früh da, habe sofort die Polizei gerufen. Jetzt nimmt gerade das Landeskriminalamt Spuren", so der Firmenchef.

Traktor landete in Graben

Einer der Traktoren kippte bei der Flucht in den Straßengraben – der über 100.000 Euro teure Steyr-Traktor wurde dabei schwer beschädigt. Möglich, dass der Fahrer bei dem Unfall verletzt wurde: Blutspuren wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen der Exekutive laufen auf Hochtouren – Hinweise an die Polizei!

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 21.05.2025, 13:36, 21.05.2025, 12:12
Jetzt Abendausgabe lesen