Life

Transalp-Challenge: Karwendel für Mountainbiker

Heute Redaktion
Teilen

Das bekannteste Mountainbikerennen der Welt, die Transalp Challenge (16. bis 23. Juli), macht 2011 Halt in Weerberg in der Ferienregion Silberregion Karwendel.

Die Veranstalter haben sich Weerberg als Etappenort gewünscht, da hier beste Voraussetzungen vorzufinden sind und der Ort bei den ersten Veranstaltungen des Alpencross bereits Ziel für die Mountainbiker war.

1200 Mountainbiker bei der Transalp-Challenge

Die fleißigen Helfer von damals stehen auch heuer parat und so wird zusammen mit dem Tourismusverband Silberregion Karwendel die Region noch besser als Mountainbikedestination bekannt. Erste Arbeitstreffen hat es bereits gegeben. Die genaue Planung der Etappen rund um Weerberg stehen noch aus, aber das Geiseljoch wird wohl wieder das Highlight für die Biker sein. 1200 Mountainbiker fahren jährlich bei diesem Mountainbikerennen mit, gut trainierte Amateure messen sich mit den Radprofis bei Tagesetappen mit 2500 Höhenmetern und mehr.

"Schön, dass die Veranstaltung nach Weerberg zurückkehrt. Wir waren bei der Geburt des Rennens schon dabei. Die Strahlkraft der Transalp ist enorm und lockt auch nach dem Event viele Mountainbiker in die Region", freut sich Weerbergs Bürgermeister, Ferdinand Angerer. Da Vorfreude die schönste Freude ist, können sich Mountainbikeurlauber der Silberregion Karwendel schon vor der Anreise einen attraktiven Tourenplan zusammenstellen.

42 Rad-Routen zum Entdecken

Dazu gibt es einen kostenlosen Mountainbikeführer mit den 42 schönsten Routen im Karwendel und den Tuxer Voralpen. Weit mehr als 1.000 Kilometer MTB-Wege mit rund 40.000 Höhenmetern sind ausführlich beschrieben und geben Orientierung zur erforderlichen Fitness. Die Auswahl der Touren reicht von gemütlichen Rundwegen bis zur ultimativen Herausforderung für eiserne Wadeln. Interessierte können den Mountainbikeführer gleich kostenlos unter www.silberregion-karwendel.com anfordern. Mit dem kostenlosen Tourenbuch ist der Einstieg in einen genussvollen Urlaub in der Silberregion Karwendel bereits garantiert. Auch eine mehrtägige Mountainbiketour für einen Kurzurlaub auf dem Mountainbike wird beschrieben.