Tv

"Batman"-Schauspieler Kevin Conroy (66) ist tot

Viele Jahre lang gab er "Batman" höchstpersönlich seine Stimme, jetzt ist Darsteller Kevin Conroy mit nur 66 Jahren verstorben.

Roman Palman
Kevin Conroy war die Stimme von "Batman" in zahlreichen Verfilmungen und Serien.
Kevin Conroy war die Stimme von "Batman" in zahlreichen Verfilmungen und Serien.
picturedesk.com; imago

Der amerikanische Schauspieler Kevin Conroy, der vor allem "Batman"-Fans als langjährige Stimme des dunklen Ritters höchstpersönlich bekannt war, ist am Donnerstag im Alter von 66 Jahren verstorben. Das Studio Warner Bros. und der Comicbuch-Verlag DC machten die traurige Nachricht am Freitag öffentlich. Conroy soll seiner Krebserkrankung erlegen sein.

Seit dem Start der bekannten Zeichentrickserie im Jahr 1992 hatte der Amerikaner den Superhelden in fast 60 Produktionen verkörpert. Neben den TV-Serien war er auch in Filmen und Videospielen in der Rolle des Batman zu hören.

1/7
Gehe zur Galerie
    Er war jahrelang die Stimme des dunklen Ritters "Batman": Kevin Conroy.
    Er war jahrelang die Stimme des dunklen Ritters "Batman": Kevin Conroy.
    Michele Eve Sandberg / AP / picturedesk.com

    Weggefährte Mark Hamill (71), der als "Luke Skywalker" in der ersten "Star Wars"-Trilogie Weltruhm erlangte, würdigte Conroy in einem Nachruf als "brillianten Schauspieler". Was viele nicht wissen: Hamill spielte Seite an Seite mit Conroy in den Batman-Medien als Stimme des Superschurken "Joker".

    Der verstorbene Batman-Darsteller hatte Schauspiel an der bekannten New Yorker Juilliard School studiert – Seite an Seite mit "Superman" Christopher Reeve (†2004) und Comedian Robin Williams (†2014).

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema