Coronavirus

"Trauerspiel" – Doskozil rechnet mit Corona-Chaos ab

Das Corona-Wirrwarr wird immer schlimmer. Nun ortet Landeschef Hans Peter Doskozil (SP) bei der Regierung "Handlungsunfähigkeit". Die Hintergründe.

Heute Redaktion
Teilen
Hans Peter Doskozil zeigt sich entsetzt über die Performance der Regierung.
Hans Peter Doskozil zeigt sich entsetzt über die Performance der Regierung.
Sabine Hertel, Picturedesk

Gegenüber "Heute" zeigt sich Hans Peter Doskozil entsetzt über die Blamage der Regierung bei neuen Corona-Regeln. Der burgenländische Landeshauptmann findet drastische Worte: "Was wir heute Nacht erlebt haben, zeigt die Handlungsunfähigkeit der Bundesregierung."

Doskozil: "Fehlt an Leadership"

Wie berichtet, konnte die neue Covid-Verordnung nicht bis Mitternacht kundgemacht werden, da sich die türkis-grüne Koalition mit den Ländern nicht auf die geplante Indoor-Maskenpflicht verständigen konnte. Doskozil: "Es ist symptomatisch, dass man sich nicht auf eine bereits abgestimmtes Maßnahme einigen kann. Es fehlt an Leadership in allen Bereichen in einer der schwierigsten Phasen des Landes – sei es in der Corona-Politik, sei es beim Kampf gegen die Teuerung oder beim Bewältigen der Ukraine-Krise."

"Haben Vakuum"

In die Entstehung dieser neuen Verordnung war sein Bundesland nicht eingebunden, betonte der SP-Grande: "Mit dem Burgenland wurde nicht gesprochen." Doskozil zeigte sich enttäuscht darüber, dass es "auch im dritten Jahr der Pandemie keine Planbarkeit für die Bevölkerung" gebe. Auf Bundesebene sieht er nur noch "ein Trauerspiel". Konkret? "Wir sehen eine grüne Partei, die nicht in der Lage ist, ihre eigenen Ziele bei der Maskenpflicht durchzusetzen und auf der anderen Seite eine ÖVP, die dem Koalitionspartner in den Rücken fällt." Doskozil donnert: "Wir haben ein Vakuum an politischem Leadership!"

Köstinger für Maßnahmen-Aus

Gegenüber "Heute" betont man seitens der Regierung, dass man "nun in Endabstimmung sei". Die Verordnung soll am Donnerstag in Kraft treten. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger zeigte Verständnis, dass die Bevölkerung nach zwei Jahren genug von den Corona-Maßnahmen habe. Es wird spannend, worauf sich die Regierung bis Mitternacht einigen wird.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;