Niederösterreich

Triage! Nur ein Arzt für ganze Region am Wochenende 

Ein Arzt aus NÖ zieht die Notbremse. Der Grund: Am Wochenende muss er alleine mehrere Sprengel abdecken. Jetzt werden Patienten gereiht.

Tanja Horaczek
Das Wartezimmer ist immer gut gefüllt. 
Das Wartezimmer ist immer gut gefüllt. 
Getty Images

Die Grippewelle, das RS-Virus und Corona haben Niederösterreich fest im Griff - mehr dazu hier und hier. Das bekommen auch die Ärzte in den Ordinationen zu spüren. Vor allem an den Wochenenden - die Praxen sind voll mit Patienten. Die freiwilligen Notdienste am Wochenende werden von vielen aufgesucht.

1/4
Gehe zur Galerie
    Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko werden genommen.
    Patienten mit erhöhtem Infektionsrisiko werden genommen.
    Getty Images/iStockphoto (Symbol)

    Kinder und schwer Erkrankte bevorzugt

    Doch jetzt muss ein Arzt die Notbremse ziehen. Er hat an diesem vierten Advent-Wochenende mehrere Sprengel im Bezirk Scheibbs und Melk über, seine Kollegen fallen leider aus. Daher wird triagiert (siehe Bilderserie). "Da drei angrenzende Sprengel unbesetzt sind werden wir vornehmlich Infektionskrankheiten mit schwerem Verlauf und Kinder bevorzugt behandeln", teilt der Mediziner mit.

    In den letzten Notdiensten waren täglich über 70 Patienten in den Ordinationen seines Sprengels anwesend, darum wird er dieses Wochenende nur akute Beschwerden annehmen können. "Ich bitte um Verständnis", so der Arzt.

    Falls sich jemand verkühlt fühlt oder ein Rezept braucht, sollte der Kranke schon vor dem Wochenende seinen Hausarzt aufsuchen.