Life

Tropeninstitut bestätigt: Zika-Alarm in Österreich!

Heute Redaktion
Teilen

Das Zika-Virus ist in Österreich angekommen. Das Tropeninstitut bestätigt gegenüber "Ö1", dass sich eine Brasilien-Urlauberin angesteckt hat. Das Virus ist nicht vom Menschen übertragbar und nur für Schwangere gefährlich.

Das ist in Österreich angekommen. Das Tropeninstitut bestätigt gegenüber "Ö1", dass sich eine Brasilien-Urlauberin angesteckt hat. Das Virus ist nicht vom Menschen übertragbar und nur für Schwangere gefährlich.

Das Institut für Tropenmedizin in Wien bestätigt eine Zika-Infektion in Österreich. Es ist die erste, seit die Gefährlichkeit des Virus weltweite Schlagzeilen gemacht hat. Auch davor gab es Fälle, die aber als harmlos eingeschätzt wurden.

Die Frau war aus einem Brasilien-Urlaub zurückgekehrt und hatte sich testen lassen. Sie trägt das Virus in sich, kann es aber selbst nicht übertragen. Das können nur Insekten. Unsere heimischen Gelsen tragen das Virus nicht in sich.
Gibt immer wieder Infizierte

Ursula Wiedermann-Schmidt, die Leiterin des Instituts, bestätigt die Infektion gegenüber "Ö1" und sagte auch, dass das nicht der erste Fall ist: "Das stimmt, dass das jetzt in dem Sinne nichts Neues ist, sondern dass man eben gewusst hat, dass immer wieder Fälle von Reisenden zurückkommen, die dieses Virus haben."

Die Gefahr des Virus sollte vor allem Schwangeren Sorgen machen, da es zu Missbildungen von Neugeborenen kommen kann. Für Erwachsene ist eine Ansteckung harmlos.

Weitere eurpäische Länder melden Infizierte

Mittlerweile gibt es aus mehreren europäischen Ländern offizielle Bestätigungen von Infizierten. Neben bestätigte auch das Robert-Koch-Institut in Deutschland zwei Fälle.