Niederösterreich

Trotz Energiekrise! Hier strahlen 222.000 LED-Lichter

Während überall in NÖ Strom gespart wird, dreht Familie Tirok jetzt erst recht auf. Ihr Haus in Wagram am Wagram wurde weihnachtlich geschmückt.

Tanja Horaczek
Das Haus der Familie Tirok erstrahlt im weihnachtlichen Glanz.
Das Haus der Familie Tirok erstrahlt im weihnachtlichen Glanz.
Privat/Tirok

In manchen Ort in Niederösterreich wird an der Weihnachtsbeleuchtung gespart. Zahlreiche Gemeinde hängten wegen der Energiekrise erst gar keine auf. Doch Familie Tirok aus Wagram am Wagram (Tulln) dachte sich: "Jetzt erst recht".

1/6
Gehe zur Galerie
    Das Haus der Familie Tirok erstrahlt im weihnachtlichen Glanz.
    Das Haus der Familie Tirok erstrahlt im weihnachtlichen Glanz.
    Privat/Tirok

    Über 560 Arbeitsstunden

    "Wir haben unser Haus jedes Jahr weihnachtlich erstrahlen lassen. Die letzten zwei Jahre haben wir wegen Corona pausiert. Und in Zeiten wie diesen brauchen die Menschen umso mehr eine Ablenkung", erzählt Herbert Tirok im "Heute"-Gespräch. Im August hat er mit den Vorbereitungen begonnen. Über 506 Stunden hat er mit der Montage der Lichter und der Aufstellung der Figuren verbracht.

    "Lass mich von der Stromrechnung überraschen"

    Und dann am 25. 11. war es dann soweit: Die über 222.000 LED-Lichter und über 170 beleuchtete und aufblasbare Figuren wurden aktiviert. Das Weihnachtshaus, welches in ganz NÖ bekannt ist, wird bis zum 6. Jänner täglich bis 21.30 Uhr beleuchtet. Auf die Frage, ob er keine Angst vor der Stromrechnung hat, antwortet Tirok lachend: "Ich lasse mich überraschen. So schlimm wird es nicht werden."