Fussball

Trotz Kritik! Foda ist der beste Teamchef aller Zeiten

Die Zahlen lügen nicht! Franco Foda ist trotz Kritik an seinem Spielstil der erfolgreichste ÖFB-Teamchef aller Zeiten.

Phillip Platzer
Teilen
Franco Foda
Franco Foda
gepa pictures

Drei Siege in drei Oktober-Partien, das klingt eigentlich nach einem großartigen Herbst für das Nationalteam. Doch beim 2:1 gegen Griechenland, 1:0 in Nordirland und 1:0 in Rumänien wurde Kritik am ÖFB-Teamchef laut.

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Anstatt die Spiele zu dominieren und früher zu entscheiden, wählte Foda oft einen vorsichtigen Ansatz, sicherte immer wieder hinten ab. Obwohl Potenzial für klare Siege vorhanden war, wurden es Zitterpartien bis zum Schluss.

    Ebenso scheint es, als ob die Spieler unter Foda nicht ihre gesamten Stärken ausspielen können, da sie es in ihren Vereinen gewohnt sind, selbst Druck zu machen, aggressives Pressing zu spielen - anstatt reaktiv abzuwarten, was der Gegner macht.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      Die ÖFB-Startelf gegen Rumänien.
      Die ÖFB-Startelf gegen Rumänien.
      Picturedesk

      Dennoch ist Foda laut Punkteschnitt der erfolgreichste Teamchef aller Zeiten. Inklusive Testspiele gab es in 27 Spielen mit dem Deutschen auf der Bank 2,07 Punkte.

      Sein Vorgänger Marcel Koller erreichte zum Beispiel nur 1,63 Punkte pro Spiel. Zwischen Foda und Koller liegen in dieser Statistik noch weitere Trainer wie Karl Stotz (1,88), Hugo Meisl (1,78), Helmut Senekowitsch (1,77) und Herbert Prohaska (1,65).

      In Bewerbsspielen kommt Foda auch auf einen beachtlichen Punkteschnitt von 1,94 Zählern.

      1/7
      Gehe zur Galerie
        Nations League: Nordirland gegen Österreich
        Nations League: Nordirland gegen Österreich
        picturedesk
        1/9
        Gehe zur Galerie
          Länderspiel Österreich gegen Griechenland
          Länderspiel Österreich gegen Griechenland
          gepa pictures