Welt

Trump gegen Journalist: "Nehmen Sie die Maske ab!"

Der US-Präsident, der beim Thema Mundschutzmasken nicht gerade mit gutem Beispiel vorangeht, legte sich jetzt mit einem Reporter an.

Clemens Pilz
Teilen
Donald Trump
Donald Trump
(Bild: EPA)

Leugnen, herabspielen, ignorieren – so geht Donald Trump laut Kritikern mit dem Coronavirus um. Präsidentschaftskandidat Joe Biden etwa wirft dem Amtsinhaber Nachlässigkeit und politisches Kalkül vor. Mit Gesichtsmaske sieht man den obersten Mann im Staate jedenfalls nur selten, von einer landesweiten Maskenpflicht will Trump nichts wissen. Dass der US-Präsident eine Abneigung gegen den Mund-Nasen-Schutz hegt, legt jetzt auch eine Konfrontation bei einer Pressekonferenz nahe.

Ein Reuters-Journalist setzt darin zu einer Frage an, wird dann aber von Trump unterbrochen. "Sie werden das bitte abnehmen müssen. Sie können das abnehmen. Sie sind...wie viele Fuß stehen sie entfernt?", fordert der Präsident den Journalisten auf. Dieser fühlt sich sichtlich unwohl, möchte seine Maske offenbar nicht ablegen (Video unten).

Als der Reporter anbietet, lauter zu sprechen, lässt Trump nicht locker, kann sich gegen den Reuters-Mitarbeiter aber letztlich nicht durchsetzen. Am Ende gibt Trump augenscheinlich genervt auf; der Journalist behält seine Maske. Unter Kollegen sorgte die Szene dennoch für Kritik: Der US-Präsident habe den Reuters-Mitarbeiter bewusst unter Druck gesetzt und seine Gesundheit gefährdet, so der Vorwurf.

Umfragen sehen Biden vorne

Trump muss derzeit um seine zweite Amtszeit bangen. Umfragen sehen den New Yorker Immobilientycoon in zahlreichen Bundesstaaten hinter seinem demokratischen Konkurrenten. Der Umgang des Präsidenten mit der Coronakrise und den Black-Lives-Matter-Protesten werden neben anderen Faktoren für die schlechten Umfragewerte verantwortlich gemacht.