Nicht für China

Trump kündigt Zoll-"Pause" für zahlreiche Länder an

US-Präsident Donald Trump erhöht den Zoll für Einfuhren aus China auf 125 Prozent. Für zahlreiche andere Länder will er die Zölle hingegen aussetzen.
Newsdesk Heute
09.04.2025, 19:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Laut eigenen Angaben möchte US-Präsident Trump für einige Länder eine 90-tägige Zoll-Pause einführen. Dies gelte für die reziproken Zölle und für die Zölle von zehn Prozent, schrieb Trump am Mittwoch auf seiner eigenen Plattform Truth Social. Die Pause soll ab sofort gelten.

Trump zufolge hätten sich mehr als 75 Länder mit den USA in Verbindung gesetzt und ihre Bereitschaft erklärt, über die Themen in Bezug auf Zölle zu verhandeln. Außerdem hätten diese Länder keine Vergeltungsmaßnahmen gegen die USA ergriffen.

Harte Kritik an China

Härter ging der US-Präsident mit China ins Gericht. "Aufgrund des mangelnden Respekts, den China den Weltmärkten entgegenbringt, erhöhe ich hiermit mit sofortiger Wirkung den von den USA gegenüber China erhobenen Zollsatz auf 125 Prozent", so Trump.

"Irgendwann, hoffentlich in naher Zukunft, wird China erkennen, dass die Tage der Abzocke der USA und anderer Länder nicht länger tragbar oder akzeptabel sind", polterte der US-Präsident weiter.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.04.2025, 20:03, 09.04.2025, 19:47