"Trump" und "Greta" lieben Süßes aus Österreich

Die internationale Star-Fotografin Alison Jackson weckt mit Promi-Doubles Appetit auf Auer-Süßigkeiten.

Ihr 100. Jubiläum begeht die österreichische Traditionsmarke Auer mit einer internationalen Kampagne, die nun für Aufsehen sorgt: Die britische Künstlerin und Fotografin Alison Jackson, weltweit bekannt für ihre Lookalike-Fotos von Queen Elizabeth, Lady Di und Marilyn Monroe, setzte die heimischen Tortenecken und Baumstämme prominent in Szene.

Doppelgänger von US-Präsident Donald Trump und Umwelt-Aktivistin Greta Thunberg naschen hier gemeinsam Auer-Delikatessen, ebenso wie die Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und Russlands Staatschef Wladimir Putin. Die Süßwaren sollen unter dem neuen Claim "Seid mehr unzertrennlich" auch Menschen zusammenbringen, die sich sonst nicht einig sind. Mit der neuen Kampagne sollen auch verstärkt jüngere Käufer angesprochen werden. "Auer hat immer schon Menschen verbunden. Die Marke steht für viele für schöne Momente mit Familie und Freunden", sagt Head of Marketing Christoph Zoister.

"Trump ist der König der Medien"

"Donald Trump ist der Mann, über den man weltweit am meisten spricht, der König der Medien, der es vom TV-Host zum Präsident geschafft hat. Er ist der Posterboy meines fotografischen Konzeptes", erklärt die Star-Fotografin im "Heute"-Gespräch. "Man kann bei ihm nicht mehr sagen, was echt und was fake ist. Er setzt auf die Kraft des Bildes und pflegt sein Image akribisch – die orange Tolle und Haut und seinen persönlichen Rhetorik-Stil. Er erfüllt unser Bedürfnis, Außergewöhnliches und Anderes zu sehen und darüber zu lachen, es zu lieben oder zu hassen."

Bei der Auer-Kampagne lässt Jackson "zwei gegensätzliche Weltanschauungen aufeinanderprallen". Das funktioniert, auch "wenn es sich dabei um Lookalikes und nicht um die echten Personen handelt. Wir wollen mit dem Spiel echt gegen fake relevant sein. Wir wollen nicht einfach Waffeln verkaufen, sondern eine aktive Rolle in der Gesellschaft spielen, indem wir im Kleinen dabei helfen, die Welt ein wenig sozialer zu machen."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. sk TimeCreated with Sketch.| Akt:
LebensmittelSüßesDonald TrumpGreta ThunbergAngela MerkelVladimir Putin

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen