Schwieriges Treffen

"Wie Öl und Essig" – Trump zu Ukraine-Friedensgipfel

Donald Trump strebt ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj an. Moskau zeigt sich zurückhaltend, ein Termin ist bisher nicht in Sicht.
Newsdesk Heute
22.08.2025, 18:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

US-Präsident Donald Trump bemüht sich, ein Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Kreml-Chef Wladimir Putin auf die Beine zu stellen. Dabei hat Trump vor Journalisten in Washington ein Beispiel aus der Küche verwendet: "Wir werden sehen, ob Putin und Selenskyj zusammenarbeiten werden", meinte er am Freitag. "Wissen Sie, es ist ein bisschen wie Öl und Essig. Sie kommen nicht allzu gut miteinander aus, aus offensichtlichen Gründen."

Ob er selbst an so einem Treffen teilnehmen müsste, ließ Trump offen: "Wir werden sehen". Im Zuge seiner diplomatischen Friedensbemühungen rund um die Ukraine plant der US-Präsident zum ersten Mal seit Beginn des russischen Angriffskriegs im Februar 2022 ein bilaterales Treffen zwischen Putin und Selenskyj.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte am Freitag allerdings, dass derzeit "kein Treffen geplant" sei. Putin sei "bereit, Selenskyj zu treffen, wenn die Agenda für einen solchen Gipfel fertig ist", sagte Lawrow dem US-Sender NBC. Das sei aber "überhaupt nicht" der Fall. Selenskyj hatte Putin zuvor vorgeworfen, der "Notwendigkeit" eines direkten Treffens für Friedensverhandlungen auszuweichen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 22.08.2025, 18:30
Jetzt E-Paper lesen