Life

TRX-Training

Heute Redaktion
Teilen

TRX ist ein Fitnesstraining, da mittels elastischer Gurte und Seile durchgeführt wird. So wird die Tiefenmuskulatur gekräftigt und trainiert. Somit werden Muskelschichten beansprucht, die ansonsten nicht oder nur ganz selten aktiviert werden. Die US-amerikanische Fitness-Methode hat jetzt auch den Sprung nach Europa geschafft.

TRX ist ein Fitnesstraining, das mittels elastischer Gurte und Seile durchgeführt wird. So wird die Tiefenmuskulatur gekräftigt und trainiert. Somit werden Muskelschichten beansprucht, die ansonsten nicht oder nur ganz selten aktiviert werden. Die US-amerikanische Fitness-Methode hat jetzt auch den Sprung nach Europa geschafft.

Die Idee:

Der US-amerikanische und gerätebasierte Trendsport macht angeblich sogar durchtrainierte Bodybuilder schwach. TRX Suspension Training beschreibt eine hoch effiziente Trainingsform mit einem speziellen Gurt-oder Seilsystem. "Suspension" bedeutet in diesem Zusammenhang "Aufhängung" und meint damit die Hochlagerung von Körperteilen. Der oder die Trainierende benutzt also die Griffe und Schlingen, indem er oder sie sich abstützt oder einhängt. Man trainiert demnach ausschließlich mit dem Eigengewicht und muss die Instabilität der Bänder und Seile durch einen konstanten Balanceakt ausgleichen. So wird die Tiefenmuskulatur enorm beansprucht und trainiert.

Im Grunde stammt das Prinzip des Schlingentrainings aus Norwegen, wo es bereits vor vielen Jahren im Rahmen von Physiotherapie-Behandlungen eingesetzt wurde.

Die Methode:



Vom Totalanfänger bis zum Vollprofi - jeder kann diese Trainingsform für sich nutzen und fit werden. Die Bandbreite der möglichen Übungen ist riesig und man kann das Trainingsniveau individuell anpassen. Klingt einfach - ist es aber nicht. Nach nur wenigen Minuten wird einem klar, dass diese Methode einen ordentlich ins Schwitzen bringt. TRX ist effektives Ganzkörpertraining, das viel Disziplin und Durchhaltevermögen verlangt.



Kalorienverbrauch

Pro Stunde Training verbraucht man 400kcal bis 500kcal. Man erzielt enorm schnelle Erfolge im Bereich der Rumpfstabilisation und kräftigt, je nach Übung, verschiedene Muskelpartien.



Das System hinter dem Sport

In der Sportwissenschaft spricht man im Zusammenhang mit dieser Trainingsform von einem "punctum mobile" und einem "punctum fixum". Das frei hängende Trainingsgerät wird mit dem Begriff "punctum mobile" und die Gliedmaßen des Trainierenden mit dem Terminus "punctum fixum" umschrieben. Mindestens eines der Gliedmaßen hält Kontakt zum Boden und fungiert so als Verbindungspunkt zwischen "punctum mobile" und "punctum fixum".



Beim Kauf eines solchen Trainingsgeräts sollte man auf das TÜV-Siegel achten und die Qualität über den Preis stellen.



Lesen Sie weiter: die Stärken und Schwächen der Diät



Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die körperliche, gesamtgesundheitliche und vor allem gewichtsspezifische Verfassung des Fitness-Willigen an. Die Fitness-Methoden sind vorrangig für vitale Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man vor der Ausübung einer Sportart Rücksprache mit einem Arzt halten. Abnehmerfolge sind nur bei regelmäßiger Durchführung der Sportarten möglich.



Stärken:

WIRKUNG: Regelmäßig angewandt kann die Methode tolle körperliche Effekte erzielen. Man muss allerdings wirklich konsequent trainieren und Schweißausbrüche nicht scheuen. In diesem Fall kann man jede Menge Kalorien und Fettmasse verbrennen.


Schwächen:

DISZIPLIN: TRX ist nichts für faule Sportmuffel oder Gelegenheitssportler. Wer nicht mit Disziplin und Konsequenz an die Sache herangehen will, der wird an dieser Methode kläglich scheitern,


Fazit:



TRX ist definitiv eine effektive Fitness-Methode mit Muskel-Boost-Potenzial. Wer sich ein diszipliniertes Sportprogramm zutraut, der wird mit diesem "hardcore" Sportkonzept seine Freude haben. Hart, härter, TRX - das optimale Sportprogramm für Fitness-Freaks.

Literatur:

"Funktionelles Schlingentraining" von Stefan Schurr, Verlag: Books on Demand, Erscheinungsjahr: 2011

;