Leser

Tschick-Automaten in Wien stundenlang außer Betrieb

In der Hauptstadt lagen am Montagabend vor den Wiener Trafiken die Nerven blank, denn: Der Kauf von Zigaretten an den Automaten funktionierte nicht.

Robert Cajic
Ein Wiener lief auf der Suche nach Zigaretten knapp eine Stunde durch Wien-Favoriten.
Ein Wiener lief auf der Suche nach Zigaretten knapp eine Stunde durch Wien-Favoriten.
Leserreporter

Vor den Wiener Trafiken kam es am Montag ab 20.00 Uhr zu kuriosen Szenen: Mit verschiedensten Methoden versuchten gleich mehrere "Heute"-Leserreporter, Zigaretten aus den Automaten zu ziehen. Alle Versuche, den Tschick-Kauf durchzuführen, scheiterten jedoch. Der Grund: Die Altersüberprüfung funktionierte nicht.

Defekt bei Kartenlesung führte zu Automaten-Ausfall

In der Bundeshauptstadt kam es am besagten Abend zu großflächigen Störungen an sämtlichen Zigaretten-Automaten. "Heute"-Leserreporter Mikail klapperte von der Knöllgasse ausgehend mehrere Tschick-Automaten ab – immer mit demselben Ergebnis. Nach über einer Stunde beendete er die Suche nach Zigaretten und kaufte sich seine lang ersehnte Schachtel Marlboro Rot bei einer Tankstelle in der Gudrunstraße.

Laut der Pressestelle des Automaten-Belieferers Tobaccoland lag dies an technischen Problemen: "Die Altersprüfung mittels Bankkarte war im Zeitraum von 20.00 bis 24.00 Uhr nicht möglich. Seit Mitternacht steht diese Funktion wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung." Man bedauere, "dass es in diesen Stunden vielleicht da und dort zu Ärger bei Kunden gekommen ist", so der Pressesprecher.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter